Rezension des Buches „Der Cortisol-Effekt“ von Marina Wright

Veröffentlicht am 21. Dezember 2025 um 13:22
Buchcover Der Cortisol-Effekt von Marina Wright

Fühlst du dich oft müde, abgeschlagen und energielos? Damit bist du nicht allein! Wer unter Erschöpfung, Bauchfett und auch Schlafstörungen leidet, muss das nicht hinnehmen. Unsere Körper scheiden oftmals zu viele Stresshormone aus, die zu den genannten Problemen führen können. In fünf einfachen Schritten lässt sich das Problem mit dem Cortisolspiegel in den Griff bekommen. Und Perfektion ist hier absolut nicht wichtig. Dieses Buch schafft Abhilfe, in ganz kleinen und langfristig wirksamen Schritten.

(enthält Werbung) Warum haben wir eigentlich so viel Stress? Die alltäglichen Herausforderungen machen uns zeitweise das Leben ganz schön schwer. Zunächst erklärt die Autorin, wie unser Nervensystem funktioniert. Wer das schon mal versteht, hat hier eindeutig einen Aha-Effekt. Seltenst werden wir heute noch von einem Bären angegriffen. Doch es gibt genug andere Hürden, die den Cortisolspiegel beeinflussen. Welche Stressauslöser das oftmals sind, wird im Buch genauer beleuchtet.

Anschließend geht die Autorin zum „Cortisol-Reset-Plan“ über. In fünf, sehr ausführlich beschriebenen Schritten, zeigt die Autorin auf, was eine Ernährungsumstellung bewirken kann, weshalb ein stabiler Blutzuckerspiegel Gold wert ist, wie sich der zirkadiane Rhythmus regulieren lässt, warum mehr Bewegung im Alltag bei der Stressbewältigung hilft und wie eine psychische Resilienz das Wohlbefinden fördert.

Als Diätassistentin hat mich besonders der Ernährungsteil sehr interessiert. Mir gefällt sehr, dass die Autorin Bilder umschreibt, um dem Leser das Thema anschaulich nahezubringen. Zudem räumt sie mit Ernährungsmythen auf und geht auch auf Allergien und Intoleranzen ein. Doch auch die achtsame Nahrungsaufnahme ist der Autorin sehr wichtig. Alle Nährstoffe werden nacheinander unter die Lupe genommen. Die Fallbeispiele aus ihrer Praxis zeigen auf, dass Essen nicht schwarz oder weiß ist. Kleine Änderungen von Gewohnheiten können viel bringen. Und oftmals merkt man schon nach den Veränderungen positive Wirkungen auf die Gesundheit und das Stresslevel. Ganz nach dem Motto „Du bist, was du isst“, zeigt die Autorin gesündere und leckere Alternativen zu eher nährstoffärmeren Fertiggerichten. Natürlich kommt das Thema Darmgesundheit im Buch nicht zu kurz.

Die Rezepte im Buch bieten sich gerade für Neueinsteiger in das Thema gesunde Ernährung an. Sie liefern Ideen für alle Mahlzeiten des Tages. Egal, ob man viel oder wenig Zeit für die Zubereitung der Mahlzeiten hat, jeder wird hier fündig.
Die Rezepte sind recht einfach gehalten und weitestgehend sehr unkompliziert in der Zubereitung. Es ist alles schön Schritt für Schritt sehr ausführlich erklärt, sodass auch Anfänger gut mit den Rezepten klarkommen müssten.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch, das sich wirklich im Alltag umsetzen lässt. Die Autorin macht auch überhaupt keinen Druck. Sie gibt viel mehr Denkanstöße, zeigt, welche kleinen Änderungen langfristig viel bringen können und welche Effekte möglich sind. Zudem geht sie auch auf den Monatszyklus der Frau ein und zeigt auf, warum bei Männern Fasten so effektiv ist und bei Frauen durchaus umstritten sein kann. Der gesamte Körper erhält im Buch Aufmerksamkeit, sodass alle Bereiche, in denen Stress ausgelöst wird, abgedeckt sind und eine wirkliche nachhaltige Stressreduktion erreicht werden kann.

Marina Wright, Der Cortisol-Effekt: Runter mit den Stresshormonen in 5 einfachen Schritten: Schluss mit Bauchfett, Erschöpfung, Schlafstörungen - Mit großem Selbsttest für deinen Cortisol-Spiegel, broschiert, Heyne Verlag, ISBN:978-3453607132

© Text Individuelle Ernährungsberatung