Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Weg mit dem Stressbauch“ von Sina Schwenninger und Dr. Nicolle Lindemann

Dienstag, 23. Januar 2024 - in Rezensionen

Stressbauch, Weg mit dem Stressbauch, Sina Schwenninger, Dr. Nicolle Lindemann, Stress, Dauerstress, Stressbewältigung, ausgewogene Ernährung, Alltagsrituale

Stress macht krank und laut der beiden Autorinnen auch dick. Darunter leidet die gesamte Gesundheit. Dagegen muss etwas getan werden! In ihrem Buch zeigen die Autorinnen Wege auf, um den Stressbauch effektiv angehen zu können, gesündere Entscheidungen zu treffen und endlich das Stresslevel zu senken. Das klingt kompliziert? Nein, das ist es gar nicht! Wer unter Dauerstress leidet, muss jetzt anfangen, dagegen etwas zu unternehmen. Da kommt dieses Buch wie gerufen!


Stress hat jeder, dieser muss gar nicht mal so negativ sein. Das heutige Zeitalter macht es uns gar nicht so einfach, richtig mit Stress umzugehen. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit und müssen vor Gefahren davonlaufen. Stress hat sich gewandelt und sieht heute ganz anders aus. Was genau das Problem von modernem Stress ist, zeigen Sina Schwenniger und Dr. Nicolle Lindemann ganz eindrücklich. Fristen auf der Arbeit, private Stressfaktoren und allgemein der Druck von außen machen uns heutzutage zu schaffen. Unsere Reaktion ist wie in der Steinzeit, aber für den heutigen Alltag schlecht zu stemmen. Da ist der Stressbauch leider nicht weit entfernt.

 

Unser Nervensystem ist ein sehr fein abgestimmtes Netzwerk, das eine unglaublich wichtige Rolle spielt. In Stresssituationen wird nichts dem Zufall überlassen. Eine ganze Reaktionskette wird gestartet, egal ob wir das wollen oder nicht. Hier zeigen die Autorinnen Auswege auf, die vielfältig helfen können. Lediglich eine Diät ist hier nicht die Lösung. Wichtig sind Themen wie individuelle Stressbewältigung, die ausgewogene Ernährung sowie Sport und Bewegung im Alltag.

 

Mir gefällt besonders gut, dass die Autorinnen sehr einfühlsam auf den Leser eingehen. Sie schaffen es an den wichtigen Stellen Motivation dank richtiger Lösungsansätze zu bieten. Den Alltag neu zu gestalten und auszurichten klappt nicht von jetzt auf gleich. Aber Stück für Stück kann es jeder schaffen. Zahlreiches Hintergrundwissen hilft dem Leser, mehr über seinen Körper zu erfahren und ihn zu verstehen. Auch an Familien mit Kindern wird gedacht. Diese erhalten ebenso wertvolle Tipps im Buch.

 

Fazit:

 

Sina Schwenninger und Dr. Nicolle Lindemann haben ein wirklich interessantes und hilfreiches Buch geschrieben, dass vielen mit einem Stressbauch helfen kann. Sie heben nie den Zeigefinger und zeigen, dass bereits kleine Änderungen viel bewirken können. Niemand ist perfekt und keiner muss es sein. Mit mehr Wissen darüber, warum unser Körper wie funktioniert, ist jeder in der Lage, selbst gegenzusteuern. Wenn nicht heute, dann eben morgen. Routinen brauchen ihre Zeit. Aus einem anfänglichen Versuch können wunderbare Rituale entstehen, die jedem seine ganz persönlichen Ruhe-Inseln im Alltag verschafft.

 

Sina Schwenninger und Dr. Nicolle Lindemann, Weg mit dem Stressbauch: Warum Stress und dick macht und was wir dagegen tun können, broschiert, Südwest Verlag, ISBN: 978-3517101422

 

Rezension von Katharina Rau