Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Ultimativ Tasty - Das Original"

Dienstag, 23. April 2019 - in Rezensionen

Tasty, Ultimativ Tasty, Rezepte, 160 Rezepte, Käse, Fisch, Fleisch, süß, herzhaft, vegetarisch

Kochen ist nicht immer einfach, vor allem wenn man Anfänger ist, wenig Zeit hat und wenig, bis keine Erfahrung mitbringt. Das Ultimativ Tasty Kochbuch zeigt, wie sich jeder selbst mit leckeren und originellen Rezepten beeindrucken kann. Mit ein wenig Kochpraxis aus den Rezepten, ist dann jeder fähig, Gerichte zu kochen, die auch andere begeistern. Egal ob süß, herzhaft, Fisch, Fleisch oder vegetarisch, für jeden ist in diesem Buch etwas dabei, um gut gelaunt den Kochlöffel zu schwingen. Auch Fortgeschrittene kommen mit diesem Buch auf ihre Kosten.


Im Vorwort wird zunächst von Tasty (dem weltweit größten sozialen Online-Netzwerk im Bereich Food) erklärt, wie dieses Buch entstanden ist und welche Schwerpunkte in den Kochrezepten gesetzt wurden. Anschließend werden wichtige Grundzutaten erläutert, die jeder einfach zu Hause haben kann, um täglich frisch und lecker zu kochen. Ein kleiner Lebensmittelvorrat ist immer gut. Die Erläuterungen reichen von Fetten über Soßen bis hin zu Getreide, Würzmitteln und Zutaten in der Konserve. Auch frische Lebensmittel werden im Anschluss kurz erläutert. Ich finde es schade, dass als Basic-Zutaten auch Mayonnaise und Ketchup einen großen Stellenwert im Buch haben. Für die Tasty-Gemeinschaft sind die beiden Zutaten sehr wichtig und nicht wegzudenken. Doch gerade beispielsweise aus passierten Tomaten, die selbst etwas aufgepeppt werden können, lässt sich eine wesentlich gesündere Variante zubereiten.

 

Danach geht es zu einem weiteren Punkt, der für Anfänger sehr wichtig ist: Die Grundausstattung für die Küche. Neben Erklärungen zu Töpfen und Pfannen gibt es zahlreiche Tipps und Infos zu Backzubehör und weiteren Küchenhelfern. Auch die Auswahl und richtige Verwendung der Messer spielt hier eine wesentliche Rolle.

 

Nun kann mit dem Kochen begonnen werden. Zunächst gibt es Gerichte, die wichtige Grundschritte erläutern, abwechslungsreich sind und dabei helfen, sich selbst durch einfache aber kreative Rezepte zu beeindrucken. Direkt am Anfang gibt es ein Rezept für eine Pfannenpizza. Mich hat die Rezeptüberschrift etwas verwirrt, da die Pizza zwar in die Pfanne kommt, anschließend aber doch im Ofen gart.
Die Rezepte im Buch zeigen zahlreiche leckere Gerichte aus der ganzen Welt. Typische deutsche Gerichte wie Schweinerollbraten, Krustenbraten aber auch exotisches wie vietnamesisches Pho hat einen Platz im Buch gefunden. Zusätzliche Tipps neben den Rezepten geben hilfreiche Hinweise, damit die Rezepte auch sicher gelingen und schmecken. Etwas irritierend finde ich, dass vorgeschlagen wird, dass zum Einschneiden von Fleisch, wenn kein Küchenmesser zur Hand ist, auch ein Tapezier- oder Cuttermesser mit unbenutzter Klinge verwendet werden kann. Meiner Meinung nach hat diese Art von Messern nichts in einer Küche und schon gar nicht in Kontakt mit Lebensmitteln verloren. In einigen Rezepten wird ein Schongarer mit 6 Litern Fassungsvermögen verwendet. Ich finde es schade, dass es hierzu keine genaueren Erläuterungen gibt, da oftmals nur wenige Kochanfänger einen Schongarer Zuhause haben.

 

Fazit:

 

Die Tasty-Gemeinde hat sich mit den Rezepten viel Mühe gegeben, um auch optische Highlights zu liefern. Das ist definitiv gelungen. Bereits das Ansehen der Bilder macht große Lust, direkt mit dem Kochen anzufangen. Der Aufbau der Rezepte ist einfach, kreativ und für Kochanfänger absolut empfehlenswert. Fortgeschrittene können die Rezepte nach eigenen Belieben abwandeln und ihr bereits vorhandenes Wissen mit den vielfältigen Tipps und Tricks vertiefen. Neben sehr kalorienreiche Varianten sind auch gesunde Rezepte im Buch zahlreich vorhanden. Es gibt Gerichte mit Vollkornnudeln, vegetarische Currys und auch Salate mit reichlich Gemüse. So wird jeder satt, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

 

Tasty, Ultimativ Tasty: Das Original - Über 160 einfach geniale Rezepte, broschiert, Südwest Verlag, ISBN: 978-3517097787

 

Rezension von Katharina Rau