Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Superschlafen“ von Floris Wouterson

Sonntag, 6. März 2022 - in Rezensionen

Superschlafen, schlafen, Schlafhygiene, Schlafzimmer, gesunder Schlaf, Schlafprobleme, Floris Wouterson, Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann, Mikrobiom, Darmgesundheit, individuelle Schlafmuster, Konditionierung, Schlafroutine, Ernährung, Verdauung, Genussmittel

Der Schlaf ist eines der wichtigsten Elemente für die Erholung von Körper und Geist. Doch viele leiden an Schlafproblemen. Sei es das Grübeln beim Einschlafen, Probleme mit dem Durchschlafen oder Weiteres. Wer unausgeschlafen aufwacht, kommt nur schlecht durch den neuen Tag. Das will Floris Wouterson ändern. Als Schlaf-Experte weiß er genau, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um einen erholsamen Schlaf zu erreichen. In seinem Buch gibt er zahlreiche praktische Tipps für einen hervorragenden Schlaf.


Zunächst gibt es im Buch ein Vorwort von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann. Als Darmspezialistin sagt ihr natürlich das Kapitel über unser Mikrobiom besonders zu.

 

Im Buch wird auf zahlreiche Punkte eingegangen, die für einen besseren Schlaf sorgen können. Garantiert findet jeder etwas, dass geändert werden kann. Die persönlichen Einstellungen, also individuelle Schlafmuster, spielen eine wesentliche Rolle. Natürlich ist hier die Konditionierung ausschlaggebend. Denn was wir über Jahre gelernt haben, prägt uns und auch unseren Schlaf.

Natürlich geht Floris Wouterson auch darauf ein, wie jeder dafür sorgen kann, sich im eigenen Bett sicher zu fühlen, sich passend zu betten und eine eigene Schlafroutine zu entwickeln. Wie so oft macht er deutlich, dass der Mensch Gewohnheiten braucht, um gut schlafen zu können. Natürlich wird auch „Der Einfluss von Technik auf die Schlafqualität“ thematisch ausführlich behandelt.

 

Als Diätassistentin hat mich besonders der Ernährungs- und Verdauungsteil im Buch interessiert. Dieser Teil ist vor allem für Einsteiger in das Thema geeignet. Der Autor rät zu echten Lebensmitteln (Clean Food). Dass das Gegenteil (Fast Food) eher nicht den Schlaf fördert, denke ich, sollte klar sein.
Bestimmte Proteine und Aminosäuren können für den Schlaf förderlich sein. Darauf geht der Autor sehr detailliert ein. Ebenso zeigt er auf, wie Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index vorteilhaft sind und wie sich eine Reduzierung von Kohlenhydraten und Zucker positiv auswirken können.
Stresshormone und auch Insulin sind zwei Themen, die ebenfalls im Buch aufgegriffen werden. Kurz und prägnant wird der Leser hier auf den aktuellen Stand gebracht und erfährt, wie der eigene Schlaf positiv beeinflusst werden kann.

 

Fazit:

 

Wer sich neu mit dem Thema Schlafproblemen beschäftigt, ist mit diesem Buch goldrichtig. Der Leser erhält wertvolle Informationen und Tipps, die er gut im Alltag umsetzen kann. Bereits kleine Änderungen können sich wesentlich auf die Schlafqualität auswirken. Wer sich bereits belesen und Informationen gesammelt hat, wird leider nichts Neues in diesem Buch erfahren. Typische Themen wie der Verzicht auf Genussmittel und mehr Bewegung spielen auch in diesem Ratgeber eine große Rolle.

 

Floris Wouterson, Superschlafen - Praktische Tipps für den besten Schlaf aller Zeiten, Südwest Verlag, broschiert, ISBN: 978-3517099873

 

Rezension von Katharina Rau