Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Richtig essen, länger leben - Eat to Beat Disease“ von Dr. med. William W. Li

Dienstag, 30. Juni 2020 - in Rezensionen

Richtig essen, länger leben, eat to beat disease, Dr. med. William W. Li, Dr. Li, Verteidigungssysteme, fünf Verteidigungssysteme, 5x5x5-Gerüst, gesunde Ernährung, Superfood, heimisches Superfood, ausgewogene Ernährung, Angiogenese, Darmgesundheit, Darmflora, Darmbakterien, Rezepte, Kochanfänger

Gesunde Ernährungsweisen sind in sämtlichen Medien präsent. Jeder ist der Meinung, den fast absoluten Goldstandard gefunden zu haben. Doch einseitige Ernährungsweisen haben auch ihre Schattenseiten. Egal ob Low Carb, glutenfrei oder Paleo, immer wieder gibt es Lebensmittel, auf die verzichtet werden muss. Das kann mit der Zeit sehr frustrierend sein. Doch wie kann sich jeder gesund ernähren und mit dem richtigen Essen länger leben? Dr. med. William W. Li, Arzt und Wissenschaftler, hat sich genauer mit der Ernährung auseinandergesetzt. Er beschäftigt sich sehr ausführlich mit den fünf Verteidigungssystemen unseres Körpers und zeigt, worauf es in der Ernährung ankommt.


Zusammenhänge zwischen ungesunder Lebensmittelauswahl und Krankheiten sind schon lange bekannt. Doch nicht jeder weiß, wie eine gesunde Auswahl zahlreiche Verteidigungssysteme im Körper positiv beeinflussen können. Viele wissen gar nicht, was genau im Körper vor sich geht, wenn Nahrungsmittel verspeist werden. Dr. med. William W. Li weiß genau, wie er den Leser überzeugen kann, eine bewusstere Lebensmittelauswahl zu treffen.

 

Mithilfe von drei großen Themenbereichen gelingt es dem Autor umfangreich, leicht verständlich und mit zahlreichen informativen Fakten, den Leser zum Nachdenken zu animieren. Im ersten Kapitel werden die fünf Verteidigungssysteme genauer erläutert. Hierbei geht es um die Fähigkeiten des Körpers, das Wachstum vom Blutgefäßen zu beeinflussen (Angiogenese), die Regeneration durch Stammzellen zu aktivieren, die Vielfalt der Bakterien im Darm zu gewährleisten und den Schutz unseres Erbgutes sicherzustellen. Auch das Immunsystem spielt eine wichtige Rolle. Oberflächlich betrachtet, scheinen diese Themen vielleicht nicht besonders attraktiv. Doch Dr. med. William W. Li liefert dem Leser interessante Fakten, die Lust machen, deutlich tiefer in das Thema einzutauchen.

 

Als Diätassistentin hat mich besonders der Themenbereich mit der Lebensmittelauswahl interessiert. Der Autor legt großen Wert darauf, dass keiner auf etwas verzichten muss. Viel mehr geht es bei dem 5x5x5-Gerüst darum, den Speiseplan zu erweitern und durch zusätzliche Lebensmittel aufzuwerten. Das gefällt mir sehr gut. Ich weiß aus Erfahrung, wie frustrierend es sein kann, auf Lebensmittel verzichten zu müssen. Solche Verbote führen nur noch mehr in Versuchung und erreichen meist das Gegenteil. Dr. Lis Ansatz ist deutlich vielversprechender. Dank einer vorgefertigten „Masterliste“ kann jeder selbst Nahrungsmittel aus verschiedenen Lebensmittelgruppen aussuchen, die gerne verspeist werden. So hat jeder die Möglichkeit, seine „persönliche Favoritenliste“ ganz individuell zu erstellen und die eigenen Verteidigungssysteme zu unterstützen.
Besonders gut gefallen mir die zusätzlichen Tipps und Tricks für Eltern mit Stress, Berufstätige, junge Erwachsene und erfahrene Menschen. Die Insidertipps zeigen, dass das Leben nicht perfekt ist und kleine Ausrutscher absolut nicht verwerflich sind.

 

Fazit:

 

Dr. Li weiß, wie er jedem Leser das Thema schmackhaft machen kann. Durch seinen informativen Schreibstil fällt es überhaupt nicht schwer, das Buch mit seinem umfangreich erklärten Wissen zu lesen. Zudem unterstreicht er die Fakten im Buch mit zahlreichen Studien, die deutlich machen, wie Nahrungsmittel die Gesundheit (negativ und auch positiv) beeinflussen können. Meiner Meinung nach ist das Buch, trotz der Fülle an Fachwissen, besonders für Einsteiger sehr gut geeignet. Tipps und Informationen zu Küchenutensilien, Lebensmittel für die Speisekammer, Garmethoden, der richtigen Aufbewahrung im Kühlschrank und kulinarische Besonderheiten runden das Buch hervorragend ab. Der Musterspeiseplan verdeutlicht, wie individuell das 5x5x5-Gerüst umgesetzt werden kann. Die Rezepte am Ende des Buches sind detailliert erklärt, einfach umzusetzen und gerade für Kochanfänger eine große Hilfe. Das Buch „Richtig essen, länger leben“ lässt keine Fragen offen und ist ein wunderbarer Helfer für alle, die sich gesünder ernähren wollen oder mit der richtigen Nahrungsmittelauswahl eine Krankheit positiv beeinflussen wollen.

 

Dr. med. William W. Li, Richtig essen, länger leben - Eat to Beat Disease: Die 5 Verteidigungssysteme des Körpers - wie die richtigen Nahrungsmittel Ihr Leben retten können, gebunden, Heyne Verlag, ISBN: 978-3453207172

 

Rezension von Katharina Rau