Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Müsli Selbstgemacht & Lecker“ von Matthias Reimann

Dienstag, 10. März 2015 - in Rezensionen

Das Frühstück bringt Schwung und Energie für den Tag. Dieses Buch zeigt kreative Ideen für verschiedene Müslivariationen. Es gibt Klassiker, exotische Variationen und auch glutenfreie Varianten. Wer sich vegan ernährt, kommt auch auf seine Kosten.

 

 

 


Schon im Inhaltsverzeichnis bekommt man Lust auf Müsli. Die zahlreichen Varianten können nach Belieben verfeinert und aufgepeppt werden.
Traditionelles Müsli, Porridge, gebackene Varianten und mehr Ideen werden in dem Buch vorgeschlagen. Als Besonderheiten gibt es auch Hafertaler, Müsli-Drink und ein Rezept für Müsliriegel, die einen Tag zuvor vorbereitet werden können. Sollte es am nächsten Morgen mal besonders schnell gehen, sind diese Vorschläge sehr gut geeignet.

 

Die Rezepte im Buch sind einfach gehalten und können nach Belieben abgewandelt werden. Sollten Sie empfindlich auf Laktose reagieren, gibt es auch hier Austauschvorschläge vom Autor.
Getreideflocken und frisches Obst liefern reichlich Ballaststoffe, Kohlenhydrate und Energie, die der Körper am Morgen braucht. Natürlich kommen auch die Vitamine nicht zu kurz, da saisonales Obst verwendet wird.
Nüsse und Saaten dürfen mit ihren wichtigen Fettsäuren und Vitamin E auch nicht fehlen und finden auf vielfältige Art und Weise ihren Weg in die leckeren Frühstücksvariationen. Verschiedene Milchprodukte werten mit Ihren Mineralstoffen wie Calcium und Magnesium die Morgenmahlzeit auf.
In vielen Rezepten reicht die Süße der Früchte aus. Sollten Sie etwas mehr mögen, schlägt der Autor beispielsweise Honig oder Agavendicksaft vor. Hier kann ganz nach Vorliebe entschieden werden.

 

Sehr gut gefallen haben mir die sechs speziell gekennzeichneten glutenfreien Müslis. Wer auf Gluten, das Klebereiweiß von einheimischem Getreide, verzichten muss, ist froh über Abwechslung. Buchweizen, Hirse und auch Quinoa werden als Alternative angeboten. Beim Einkauf sollte auf Verpackungen mit der durchgestrichenen Getreideähre geachtet werden. Nur so können Sie sicher sein, dass die Produkte glutenfrei sind und nicht mit anderem Getreide verunreinigt wurden.
Bei dem Himbeermüsli schlägt der Autor vor, die Mehrkornflocken durch Haferflocken zu ersetzen, um eine glutenfreie Variante zu erhalten.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es keine generelle Empfehlung vom wissenschaftlichen Beirat der deutschen Zöliakie Gesellschaft zum Verzehr von Hafer bei einer glutenfreien Ernährung gibt.
Weitere Infos dazu bekommen Sie hier.

 

Fazit:

 

Dieses Büchlein liefert zahlreiche Ideen und Anregungen, um das Frühstück abwechslungsreich, farbenfroh und lecker zu gestalten. Nach Belieben können eigene Vorlieben umgesetzt werden. Die vielfältigen Möglichkeiten zur Abwandlung der Rezepte geben kreative Anstöße. Auch weniger bekannte Zutaten wie Goji-Beeren und Maulbeeren finden Verwendung.

 

Müsli - Selbstgemacht & lecker, Matthias Reimann, gebunden, Thorbecke Verlag, ISBN: 978-3799506212

 

Rezension von Katharina Rau