Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Kloß im Hals?“ von Renate Bruckmann und Tilo Mörgen

Mittwoch, 27. März 2024 - in Rezensionen

Kloß im Hals, Renate Bruckmann, Tilo Mörgen, Halsprobleme, Kloßgefühl, Reizhusten, Zwang zu Räuspern, Räusperzwang, Übelkeit, Übelkeit im Hals, Verspannungen, Muskelverhärtungen, Halsbeschwerden, Globusgefühl, Verschleimung im Hals, Überempfindlichkeit Hals, Halsschmerzen, Atmung, Kopfhaltung, Atemstörungen, Nackenbeschwerden, Kieferbeschwerden, Praxisübungen, Massagen, Selbstbehandlung, Corona

Bestimmt kennen Sie ihn auch den berühmten Kloß im Hals. Doch was, wenn dieses Gefühl dauerhaft ist? Und der Arzt keine körperliche Problematik feststellen kann? Bildet man sich den Kloß nur ein? Ganz sicher nicht! Mit Halsproblemen ist keiner allein. Viele sind betroffen von dem Kloßgefühl, Reizhusten, dem Zwang zu räuspern oder einer Übelkeit im Hals. Auch wenn der Facharzt meist nichts findet, können dennoch Problematiken wie Verspannungen und Muskelverhärtungen vorliegen. Werden diese angegangen, kann schnell und effektiv für Linderung gesorgt werden. Wie das genau funktioniert, zeigen die beiden Autoren in ihrem Buch.


Der Leser wird Schritt für Schritt und mit sehr viel Empathie von den Autoren in die Thematik eingeführt. Renate Bruckmann und Tilo Mörgen ist klar, dass vielen gesagt wird, ihre Beschwerden wären psychisch bedingt. Doch das ist wirklich dünnes Eis. Für einen Patienten ist es schwierig, wenn der Facharzt nichts Körperliches findet und dann die Psyche in den Vordergrund stellt. Das kann sehr zermürbend sein und die Beschwerden unter Umständen auch verschlimmern.

 

Nach einem ausgiebigen Blick in den Hals werden Halsbeschwerden wie das Globusgefühl, Verschleimungen im Hals, Überempfindlichkeit, Halsschmerzen und mehr genauer erklärt. Die Autoren verwenden eher wenig Fachbegriffe, sodass alles sehr verständlich ist. Auch die Zusammenhänge zwischen Halsbeschwerden und der Atmung sowie der Kopfhaltung werden sehr ausführlich erklärt.
Weitere Themen wie Atemstörungen, Beschwerden im Nacken und Kieferbeschwerden haben einen Platz im Buch gefunden.

 

Anschließend folgt der Praxisteil. Dieser liefert einfache kurze und alltägliche Übungen, die im sogenannten Basis-Programm zusammengefasst sind. Diese können bei sämtlichen Beschwerden Linderung schaffen. Wer zusätzliche Probleme hat, kann mit den Extra-Übungen weitere Problemzonen erfolgreich bearbeiten. Alle Übungen sind detailliert erklärt und zusätzlich bebildert. Dies gefällt mir besonders gut, da es so für jeden Leser einfach und klar ist, wie die Übungen richtig ausgeführt werden sollten.
Der dritte Teil im Buch beschäftigt sich mit den Massagen und Selbstbehandlungen. Wer möchte, kann so seine Übungen intensivieren und der verspannten Muskulatur Erleichterung verschaffen.

 

Fazit:

 

Beide Autoren überzeugen im Buch durch ihre sehr empathische Ausdrucksweise. Ihnen ist der oft bereits lange Leidensweg des Lesers sehr bewusst und sie bieten klare Hilfestellungen bei scheinbar ausweglosen Beschwerden. Zusätzliche Wissensboxen, Abbildungen und Fotos erleichtern dem Leser, die Hintergründe hinter Beschwerden besser zu verstehen. Ein rundum sehr gelungenes Buch, das Theorie und Praxis wunderbar verbindet und dem Leser mit Beschwerden eine deutliche Hilfestellung bieten kann.

Besonders gut hat mir zudem gefallen, dass auch auf Beschwerden nach einer Corona-Infektion eingegangen wird.

 

Renate Bruckmann und Tilo Mörgen, Kloß im Hals?: Effektive Übungen, Alltagstipps und Selbstbehandlungen für einen beschwerdefreien Hals und Nacken, gebunden, Knaur MensSana Verlag, ISBN: 978-3426217634

 

Rezension von Katharina Rau