Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Jeder Magen hat seinen Reiz“ von Prof. Dr. med. Michael Schäffer

Freitag, 4. Juni 2021 - in Rezensionen

Prof. Dr. med. Michael Schäffer, Christiane Paulsen, Jeder Magen hat seinen Reiz, Magen, Reiz, Reizmagen, Sodbrennen, Völlegefühl, gesunde Ernährung, Gallensteine, Organe, Magen-OP, Schonkost, Diät

Für manche ist der Magen ein Mysterium. Viele wissen, wo er theoretisch sitzt und was seine Aufgabe ist. Was dieses Organ tagtäglich tatsächlich leistet, ist nur den wenigsten bewusst. Glatt könnte man den Magen als unterschätztes Organ bezeichnen, denn oftmals bekommt er erst Aufmerksamkeit, wenn etwas nicht stimmt und er Probleme bereitet. Dabei ist das Organ für so viel zuständig und kann weit mehr als einfach nur Nahrung aufnehmen. Wie faszinierend der Magen ist, schreibt Prof. Dr. med. Michael Schäffer in seinem Buch. Er nimmt den Leser auf eine faszinierende Reise in unseren Körper mit.


Bereits zu Beginn des Buches erfährt der Leser sehr viel Informatives. Nicht jeder Magen ist gleich. So individuell wie wird Menschen sind, ist es natürlich auch der Magen. Durch zahlreiche Operationen hat der Autor viel gesehen und kann einiges dazu berichten.

 

Die folgenden Kapitel sind sehr gut gegliedert, einfach verständlich und vollgepackt mit wissenswerten Fakten. Der Autor weiß, wie er den Leser packen und das eigentlich sehr fachliche Wissen einfach und anschaulich vermitteln kann.

 

Besonders interessiert hat mich das Kapitel zum Thema Magen-OP. Bereits in meiner Ausbildung zur Diätassistentin habe ich viel dazu gelernt. Auch über die „Schonkost“, die anschließend zu führen ist. Doch die Medizin hat sich weiterentwickelt. Der Magen-Darmtrakt ist nun besser erforscht und es wurden zahlreiche Erkenntnisse gewonnen. Wo es früher hieß, strikt Diät halten zu müssen (und zwar oft ein Leben lang), heißt es nun, vorübergehend eine Schonkost zu wählen und sich Stück für Stück wieder an fast alle Lebensmittel heranzutasten. Natürlich braucht dies Zeit und Geduld. Gut gefällt mir, dass der Autor hier nichts beschönigt. Er schreibt klar, welche Voraussetzungen für Magen-OPs gegeben sein müssen. Auch die anschließend möglichen Konsequenzen, wie beispielsweise das Dumpingsyndrom werden aufgegriffen. Einfühlsam wird der Leser aufgeklärt, ohne Angst zu machen.

 

Am Ende des Buches werden die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung aufgegriffen, um zu veranschaulichen, wie eine gesunde Ernährung aussehen sollte. Diese grundlegenden Punkte sollte jeder kennen, um seiner Gesundheit und auch seinem Magen etwas Gutes zu tun. Denn eine ungesunde Ernährung kann sehr viel Schaden anrichten.

 

Fazit:

 

In diesem Buch bringen Prof. Dr. med. Michael Schäffer und Christiane Paulsen das geballte Wissen über den Magen auf den Punkt. Anschaulich, humorvoll und verständlich wird der Inhalt vermittelt und es bleiben keine Fragen offen. Zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfestellungen zeigen, dass jeder selbst viel gegen Beschwerden tun kann. Und wenn das nicht reicht oder hilft, wird auch erklärt, wie beim Arzt vorgegangen werden kann.

Die Illustrationen von Ann-Kathrin Hahn passen hervorragend in das Buch.

 

Prof. Dr. med. Michael Schäffer und Christiane Paulsen, Jeder Magen hat seinen Reiz: Warum wir Sodbrennen bekommen und Liebe durch den Magen geht, Alles über unser empfindsamstes Organ, Heyne Verlag, broschiert, ISBN: 978-3453207387

 

Rezension von Katharina Rau