Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Glutenfreie Pasta, Pizza und Quiche“ von Maria Blohm und Jessica Frej

Dienstag, 30. Oktober 2018 - in Rezensionen

Glutenfrei, Pasta, Pizza, Quiche, Maria Blohm, Jessica Frej, Reismehl, Maismehl, Pofiber, Kartoffelfastern, Teffmehl, Milomehl, Kichererbsenmehl, Mandelmehl, Xanthan, Xanthangummi, Flohsamenschalen, Zöliakie, Glutenintolerant, gesunde Ernährung

Glutenfreier Genuss ist nicht immer leicht. Wer auf glutenfreie Produkte angewiesen ist, hat oft eine nicht allzu große Auswahl. Variabilität in der täglichen Ernährung ist da nicht immer gegeben, vor allem im stressigen Berufsalltag. Mit ihrem neuen Buch zeigen Maria Blohm und Jessica Frej, dass auch leckere Pizza und Quiche glutenfrei gelingen können. Als I-Tüpfelchen gibt es auch Rezepte für selbst gemachte glutenfreie Pasta. Eine super Idee, die viele Glutenintolerante bestimmt sehr freuen wird. Für jeden Geschmack haben die beiden Autorinnen leckere Rezepte parat.


Gut gefällt mir, dass am Anfang des Buches die verwendeten Zutaten genannt und kurz erklärt werden. Neben den bekannten Reis- und Maismehl werden auch Pofiber (Kartoffelfasern), Teffmehl, Milomehl, Kichererbsenmehl, Mandelmehl, Xanthangummi und Flohsamenschalen verwendet. So ist es laut den Autorinnen möglich, eine passende Konsistenz der Teige zu erreichen, obwohl sie ohne das wichtige Klebereiweiß Gluten sind.

 

Da nicht jeder (vor allem Zöliakie-Betroffene) schon einmal einen Nudelteig ausgerollt hat, gibt es auch hierfür wertvolle Tipps und Tricks, die die Autorinnen gerne teilen. Je nach Küchenausstattung ist jedem selbst überlassen, den Pastateig von Hand auszurollen oder eine Nudelmaschine zu benutzen.

 

Im Rezeptregister gibt es zahlreiche leckere Gerichte, die großen Appetit aufs Nachkochen machen. Die Zusammensetzungen sind sehr vielfältig. Es gibt Gerichte mit Fleisch, Gemüse oder Meeresfrüchten, sodass für jeden etwas dabei ist. Besonders gut gefallen haben mir die zusätzlichen Rezeptideen für eine leckere Bolognesesoße oder ein selbst gemachtes Pesto. Hier bekommt der Leser Ideen und kann die Rezepte auch nach eigenen Vorlieben abwandeln.

Damit keine Langeweile aufkommt, gibt es auch Anregungen für Spinatpasta und Tomatennudeln. So ist es möglich, den Teig abzuwandeln und immer neue Gerichte zu zaubern.

 

Im Buch gibt es auch ein Rezept für selbst gemachten glutenfreien Sauerteig. Dieser kann beispielsweise für Sauerteigpizzaböden genutzt werden. Das Rezept zum glutenfreien Blätterteig stellt ein weiteres Highlight im Buch dar, auf das sich der Leser freuen darf.

 

Die Rezepte im Buch sind einfach gehalten, übersichtlich und leicht nachzukochen. Die benötigten Zutaten sind anschaulich aufgelistet und die Zubereitungsschritte ausführlich erläutert, sodass auch Kochanfänger ihre Freude haben werden.
Die appetitlichen Bilder im Buch zeigen, wie lecker und abwechslungsreiche eine glutenfreie Ernährung sein kann. Die Bilder machen große Lust, direkt mit dem Kochen und Backen anzufangen.

 

Fazit:

 

Maria Blohm und Jessica Frej ist wieder ein herrlich buntes Kochbuch gelungen, nach dem sich Glutenintolerante bestimmt gesehnt haben. Leckere selbst gemachte Pasta in zahlreichen Variationen, bunt belegte Pizzen und leckere Quiches warten darauf, zubereitet und genüsslich verspeist zu werden. Den Leser erwarten nicht nur einfach Rezepte für die Grundteige, sondern auch Tipps und Tricks für leckere Beläge und Soßen. So macht es Spaß, in der Küche zu stehen und sich selbst (und vielleicht auch den Gästen) eine große Freude zu bereiten.

 

Maria Blohm und Jessica Frej, Glutenfreie Pasta, Pizza und Quiche, gebunden, Thorbecke Verlag, ISBN: 978-3799512213

 

Rezension von Katharina Rau