Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Genial vital!“ von Dr. med. Yael Adler

Dienstag, 11. April 2023 - in Rezensionen

Genial vital, Dr. med. Yael Adler, Vitalhacks, Altern, gegen das Altern, Alterungsprozess, Gesundheit, Krankheit, Genetik, Wissenschaftliche Erkenntnisse, Zellen, Hautmikrobiom, Hautpflege, Ernährung, Wirkstoffe, Anti-Aging, Tabu-Themen, Wechseljahre, Alltagsfreuden, Wohlbefinden

Jeder von uns altert, die Frage ist nur, wie schnell und mit welchen gesundheitlichen Auswirkungen. Dass der Alterungsprozess beeinflussbar ist, weiß vielleicht manch einer. Doch was genau kann ich selbst tun, um diesen zu verlangsamen? Habe ich überhaupt selbst viel in die Hand oder ist bereits in der Genetik alles festgelegt? Dr. med. Yael Adler geht diesen Fragen in ihrem neuen Buch auf den Grund. Die Wissenschaft konnte mittlerweile erstaunliche Erkenntnisse gewinnen. Die sollten wir doch für uns nutzen können!


Dr. med. Yael Adler nimmt den Leser mit auf eine Reise durch den Körper. Sie beginnt mit unseren Zellen, wo sie erklärt, wie Zellen aufgebaut sind, was diese altern lässt und wie jeder mit bereits kleinen Änderungen im Alltag viel für die Zellgesundheit erreichen kann. Humorvoll und so detailliert, dass Bilder im Kopf des Lesers entstehen, schreibt sie über stille Entzündungen und Türstehern in den Zellen. Dies vereinfacht das teils komplizierte Wissen doch sehr.

 

Anschließend wird die Haut thematisiert. Das Hautmikrobiom spielt hier eine wesentliche Rolle. Natürlich werden Tipps zur Hautpflege gegeben. Zudem klärt die Autorin unter anderem darüber auf, ob Cremes mit speziell angepriesenen Extra-Wirkstoffen wirklich notwendig sind und überhaupt etwas bringen.
Haare, Nägel und Bindegewebe werden auch von der Autorin genauer beleuchtet.

 

Besonders gut hat mir gefallen, dass Dr. med. Yael Adler im Kapitel „Sexualität, Geschlechtsteile & -organe“ kein Blatt vor den Mund nimmt. Sie spricht offen und ehrlich wichtige Themen an, die jeden betreffen können. Auch Wechseljahresbeschwerden werden unter die Lupe genommen. Tabus finden in dem Kapitel keinen Platz.

Natürlich schreibt die Autorin auch über die Themen Bewegungsapparat, Immunsystem, Stoffwechsel, Herz-Kreislauf-System, Nervensystem, Sinnesorgane, Schilddrüse sowie Bauch- und Brust-Organe.

 

In den Vital-Hacks geht es dann ans Eingemachte. Der Leser erhält umsetzbare und praktische Tipps aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und zusätzliche Alltagsfreuden. Bereits kleine Änderungen können viel bewirken. Übersichtlich gestaltete Listen erleichtern dem Leser, eine individuell passende Lebensmittelauswahl treffen zu können. Mit dem Wissen, welche „Wunderstoffe“ in bestimmten Lebensmitteln stecken, schmecken diese doch gleich viel besser.

 

Fazit:

 

Dieses Buch überrascht mit vielen neuen Erkenntnissen zum Thema Altern. In jedem Alter kann etwas für die eigene Gesundheit und gegen den Alterungsprozess getan werden. Die Autorin zeigt auch, dass der Ansatz „viel hilft viel“ nicht immer zielführend ist. Dr. med. Yael Adler zeigt Chancen auf, zu jedem Zeitpunkt das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und das Wohlbefinden gekonnt positiv zu beeinflussen.

Die Illustrationen im Buch werten den Inhalt gekonnt auf. Sie helfen das teils doch sehr medizinische Wissen besser zu verstehen. Ab und an können sie einen auch zum Schmunzeln bringen.

 

Dr. med. Yael Adler, Genial vital!: Wer seinen Körper kennt bleibt länger jung, Droemer Knaur Verlag, gebunden, ISBN: 978-3426278031

 

Rezension von Katharina Rau