Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Gelenke gut, alles gut“ von Volker Mehl und Dr. med. Peter Poeckh

Sonntag, 5. September 2021 - in Rezensionen

Gelenke gut, alles gut, Volker Mehl, Dr. med. Peter Poeckh, Gelenke, Gelenkerkrankungen, Altern, gesunde Ernährung, Ayurveda, Rezepte, Übungen, Bewegungsübungen, Volkskrankheit, Rheuma, Arthritis, Gicht, Arthrose, Gelenkgesundheit, Kräuter, Gewürze, Heilkräuter, Doshas, Pitta, Kapha, Vata

Gelenkerkrankungen können jeden treffen. Viele denken, dass diese zum Altern mit dazugehören und man sich mit dem Schmerzen abfinden muss. Doch das ist nicht so! In ihrem Buch zeigt Dr. med. Peter Poeckh, welche Übungen sich positiv auf die Gelenke auswirken können. Volker Mehl steuert Informationen und Rezepte aus der Ayurveda zu. Entstanden ist ein wunderbares Buch mit vielen praktischen Tipps und Tricks und wunderbaren Rezepten. Mit Gelenkbeschwerden muss sich keiner abfinden, denn es kann sehr viel dagegen getan werden.


In der Einführung wird direkt auf die Volkskrankheit der Gelenkbeschwerden eingegangen. Das typische Bild der Abnutzungserscheinungen unserer Gelenke wird nach und nach durch andere Bilder getauscht. Denn auch junge Menschen können unter Gelenkbeschwerden leiden. Gründe hierfür gibt es viele. Doch keiner muss sich damit abfinden. Die Autoren gehen hier genauer auf Themen wie das Fasziengewebe (Bindegewebe) und die richtige Prävention ein.

 

Nach einer sehr informativen Einleitung zu rheumatischen Erkrankungen sowie Arthritis, Gicht und Arthrose folgt direkt der praktische Übungsteil. Die Übungen sind Schritt für Schritt dargestellt und mit Zeichnungen werden die Bewegungsabläufe gut dargestellt. Zudem gibt es ab und an Variationsmöglichkeiten, um die Übungen anders zu gestalten. Das gefällt mir sehr gut. Meiner Meinung nach sind die Übungen alltagstauglich und können gut in den Tagesablauf integriert werden.

 

Doch nicht nur Übungen sind für die Gelenke wichtig. Auch die richtige Ernährung spielt hier eine wesentliche Rolle. Volker Mehl ist Ernährungsberater und bringt dem Leser im Buch die ayurvedische Ernährung näher. Er erklärt ausführlich, welche Vorteile diese Ernährungsweise aus seiner Sicht haben kann. Anhand der drei Doshas zeigt der Autor, wie der Körper wieder in Balance gebracht und so der Organismus unterstützt werden kann. Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, findet im Buch hilfreiches Wissen zu den drei Doshas (Kapha, Pitta und Vata) und auch weiterführende Informationen.

 

Sehr gut gefallen hat mir das Kapitel mit der „Heilkräuter-Power“. Gewürze und verschiedene Kräuter sind einzeln aufgelistet und die positiven Eigenschaften kurz dargestellt. Natürlich gibt es auch eine kurze Lebensmittelliste, um das Vata Dosha reduzieren zu können.

 

Fazit:

 

Dieses Buch liefert interessante Ansätze, um Gelenkbeschwerden aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Im Buch wird deutlich gezeigt, dass nicht nur die Symptome behandelt, sondern der Ursache auf den Grund gegangen werden sollte. Eine ayurvedische Ernährungsweise ist, wie man in den vielfältigen Rezepten sehen kann, sehr abwechslungsreich und lecker. Die Rezepte im Buch gefallen mir sehr gut. Sie sind einfach zuzubereiten und inspirieren den Leser dazu, einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Volker Mehl zeigt, dass eine naturbelassene Ernährung mit aromatischen Gewürzen sehr lecker und gut für die Gelenke sein kann. Egal ob süß oder herzhaft, bei den Rezepten dürfte jeder auf seine Kosten kommen.

 

Volker Mehl und Dr. med. Peter Poeckh, Gelenke gut, alles gut: Beschwerden lindern und vorbeugen durch Ayurveda und gezielte Bewegung, Südwest Verlag, broschiert, ISBN: ‎978-3517099767

 

Rezension von Katharina Rau