Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Die ideale Ernährung für Ihr Kind“ von Katherine Erlich und Kelly Genzlinger

Sonntag, 26. Juli 2020 - in Rezensionen

Ideale Ernährung für Ihr Kind, ideale Kinderernährung, Kinderernährung, Ernährung Säugling, Katherine Erlich, Kelly Genzlinger, Paleo Ernährung, Formulamilch, Formulamilch auf Leberbasis, Nährstoffe, Beikost, Ernährung in der Schwangerschaft, Knochenbrühe, Rohmilch, Ghee, Innereien, Moderne chronische Kinderkrankheiten, Brustmilch, Muttermilch, gesunde Ernährung

Jeder möchte für sein Kind nur das Beste. Es soll behütet aufwachsen, sich geliebt fühlen und natürlich auch gesund bleiben. Doch in der heutigen Zeit ist das gar nicht so einfach. Zahlreiche Tipps und Tricks gibt es von allen Seiten. Doch wie ernähre ich mein Kind richtig? Diese Frage und viele Weitere werden von Katherine Erlich und Kelly Genzlinger in diesem Buch umfangreich erläutert. Bereits in der Schwangerschaft und natürlich auch vor der Empfängnis, kann viel getan werden, um dem Baby einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen.


In dem Buch „Die ideale Ernährung für Ihr Kind“ ist die Lebensmittelauswahl an die Paleo-Ernährung angelehnt. Laut der Autoren geht es ihnen um eine traditionelle Auswahl der Lebensmittel. Die heutigen (meist sehr stark verarbeiteten) Nahrungsmittel sind oft sehr arm an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Dies macht unserem Körper zu schaffen. Neben Knochenbrühen stehen auch Rohmilch, Ghee und auch Innereien wie Leber (beispielsweise in Form von Lebertran) im Mittelpunkt. Diese Lebensmittel enthalten viele wichtige Nährstoffe für den Körper. Diese sind, besonders in den ersten Lebensmonaten und den darauf folgenden Lebensjahren, von großer Bedeutung für jedes Kind. Diese nährstoffreiche Vollwertkost gibt dem Baby alles, was es für sein Wachstum, die Gesundheit und seine Entwicklung braucht.

 

Bereits in der Einleitung der Autorinnen wird klargemacht, dass die sogenannten „Modernen chronischen Kinderkrankheiten“ immer häufiger auftreten. Es wird ausführlich erklärt, welche Ursache diese haben und welchen Einfluss Eltern darauf haben können. Von Anfang an sind Babys auf ihre Eltern angewiesen. Diese treffen alle notwendigen Entscheidungen für ihren Nachwuchs. Und gerade beim Thema Ernährung geht es darum, die Richtigen zu fallen. Muttermilch ist das Beste für den Säugling. Doch wenn aus vielerlei Gründen nicht gestillt werden kann und das Baby Formulamilch bekommen muss, wissen die Autorinnen Rat. Sie zeigen, mit welchen nahrhaften Zutaten diese selbst hergestellt werden kann. Natürlich gibt es auch wichtige und hilfreiche Ratschläge, um im Supermarkt erhältliche Varianten selbst zu optimieren. Besonders gut hat mir die Darstellung vom Nährstoffvergleich zwischen Brustmilch (Muttermilch) und hausgemachter Formulamilch gefallen. Dies veranschaulicht sämtliche Inhaltsstoffe sehr gut. So kann jeder selbst vergleichen und eigene Schlüsse ziehen.

 

Auch das Thema Darmgesundheit nimmt einen großen Stellenwert im Buch ein. Geht es dem Darm gut, geht es uns gut. Das trifft auch auf Babys zu. Manchmal ist es lebensnotwendig, bereits kurz nach der Geburt dem Säugling ein Antibiotikum verabreichen zu müssen. Da wird der Darm natürlich in Mitleidenschaft gezogen. Katherine Erlich und Kelly Genzlinger zeigen, welche Bakterienstämme anschließend eine große Hilfe sein können und wie diese verabreicht werden sollten. Im ganzen Buch gibt es zahlreiche Informationen um nachhaltig die Darmgesundheit zu stärken und so die Gesundheit zu fördern.

 

Die Rezepte im Buch sind sehr abwechslungsreich und lassen die ganze Familie satt werden. Die Lebensmittelauswahl ist sehr ausgewogen und es wird großen Wert darauf gelegt, keine Fertigprodukte zu verwenden. Neben Knochenbrühe werden auch Nussmus, Molke (unter anderem aus der eigenen Muttermilch) und Nattō selbst gemacht. Diese bilden in manchen Rezepten die Grundlage und werden auf vielfältige Art und Weise verfeinert. Die Rezepte sind Schritt für Schritt sehr gut erklärt und einfach nachzukochen. Grundzutaten wie beispielsweise Rohmilch und Fleisch von grasgefütterten Tieren können manch einen vor eine ordentliche Herausforderung stellen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele nicht die Möglichkeit haben, dies zu kaufen und dann auf Alternativen ausweichen. Auch der Preis spielt hierbei eine große Rolle.

 

Fazit:

 

In unserer Ernährung steckt heutzutage weitaus mehr, als vielen bewusst ist. Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Zusatzstoffe sowie Zucker und Zuckerersatzstoffe sind nur einige Zutaten, die leider viel zu oft enthalten sind. Das Buch zeigt sehr viele gesundheitsschädliche Zutaten auf und macht klar, was diese im Körper verursachen können. Wer sich bisher noch nicht so sehr mit der Thematik beschäftigt hat, kann da durchaus erschrecken. Leider ist vielen nicht bewusst, was sie tagtäglich sich selbst und den eigenen Kindern servieren. Dieses Buch macht faktenbasiert klar, was jeder selbst ändern kann. Jeder sollte seine eigenen Entscheidungen treffen und aus dem Buch herausfiltern, was für den Alltag umsetzbar ist. Besonders weil wir die Entscheidungen für unsere Kinder treffen, sollte in vielen Bereichen umgedacht werden. Damit dies auch in der Praxis geschehen kann, gibt es im Buch zahlreiche Rezepte zum Nachkochen. Dieses Buch verbindet die Theorie mit der Praxis und zeigt, wie jeder bessere Entscheidungen in der Lebensmittelauswahl treffen kann.

 

Katherine Erlich und Kelly Genzlinger, Die ideale Ernährung für Ihr Kind: So bleibt Ihre Familie gesund, gebunden, Unimedica im Narayana Verlag, ISBN: 978-3962571399

 

Rezension von Katharina Rau