Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Das richtige Essen in der Schwangerschaft“ von Lily Nichols

Samstag, 20. November 2021 - in Rezensionen

Essen, Schwangerschaft, richtiges Essen, Lily Nichols, Ernährung in der Schwangerschaft, Nahrungsergänzung, neues Leben, Körper, Veränderung, Bewegung in der Schwangerschaft, Sport und Schwanger, Nährstoffe, Ernährung fürs Baby, Stillen

Die Schwangerschaft ist für jede Frau ein neues und aufregendes Kapitel in ihrem Leben. Der Körper verändert sich und gibt alles, um neues Leben zu erschaffen. Wie wichtig eine ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft ist, zeigt Lily Nichols in ihrem Buch. Auch viele weitere Punkte wie ausreichend Bewegung, der richtige Umgang mit Stress und vieles mehr spielen eine wesentliche Rolle. Dieses Buch vereint wunderbar, wie der Titel bereits verrät, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und zeitloses Wissen.


Eine Schwangerschaft ist etwas ganz besonders. Einfühlsam und mit einer deutlich merkbaren Faszination für die Schaffung von neuem Leben führt die Autorin den Leser in die Thematik ein. Viele wissen gar nicht genau, was da in ihrem Körper vor sich geht und welche Wunder der Körper von ganz alleine vollbringt. Lily Nichols zeigt, was die Zeit der Schwangerschaft so besonders macht.

 

Als zertifizierte Diätassistentin/ Ernährungsberaterin liegt Lily Nichols vor allem die Ernährung besonders am Herzen. Nicht selten geben Angehörige und Bekannte ihre eigenen Tipps und Tricks weiter. Dies kann durchaus zu Verunsicherungen und Ängsten führen. Dieses Buch macht klar, was Schwangeren eine Hilfe sein kann und wovon lieber die Finger gelassen werden sollte.

 

Themen wie beispielsweise die empfehlenswerte Verteilung der Grundnährstoffe, Erläuterungen zu echten Nahrungsmitteln, was braucht ein Baby, um sich gesund zu entwickeln, und sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel werden sehr ausführlich im Buch beschrieben. Einfach und einfühlsam geht Lily Nichols auf den Leser ein und macht Mut, seinen eigenen Weg durch die Schwangerschaft zu gehen. Mir gefällt sehr gut, dass die Autorin in vielen Kapiteln persönliche Beispiele und Erfahrungen aus ihrem Job mit einbringt. Dies zeigt, dass niemand perfekt ist und besonders die Schwangerschaft eine ganz besondere Zeit ist, die jeder individuell erlebt.

 

Nicht selten leiden Schwangere an Rücken- und/oder Beckenbodenbeschwerden. Auch hier weiß die Autorin Rat. Sie hebt nie den Zeigefinger, sondern zeigt, wie wirksam mäßiger Sport sein kann. Natürlich gibt es auch Beispielübungen, die leicht umzusetzen sind.

 

Die Autorin befürwortet den Verzehr von rohem Fisch in der Schwangerschaft. Diesem Punkt kann ich nicht zustimmen. Sie schreibt ausführlich über das Pro und Kontra zu der Thematik und auch zum Thema Listerien. Das Thema der Nematoden (Fadenwürmer) wird jedoch außer Acht gelassen. Das finde ich sehr schade. Roher Fisch gehört meiner Meinung nach nicht auf den Speiseplan einer schwangeren Frau.

 

Fazit:

 

Ich bin der Meinung, dass dieses Buch zur Pflichtlektüre für Schwangere werden sollte. Umfangreich und informativ wurde viel wichtiges und wertvolles Wissen in einem Buch zusammengefasst. Nicht selten werden Schwangeren Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die dann oft einfach geschluckt werden. Doch nicht alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente müssen ergänzt werden. Wichtig ist eine vitalstoffreiche Ernährung. Mängel sollten labortechnisch ermittelt werden, um das Baby optimal versorgen zu können.

Ein rundum gelungenes Buch, das hilft, eigene Entscheidungen zu treffen und jede Frau gut durch eine Schwangerschaft zu begleiten.

 

Lily Nichols, Das richtige Essen in der Schwangerschaft: Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und zeitloses Wissen für eine optimale Ernährung vor der Geburt, Unimedica im Narayana Verlag, Taschenbuch, ISBN: 978-3962572372

 

Rezension von Katharina Rau