Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Das große Landfrauen-Brot- & Brötchen-Backbuch"

Dienstag, 24. Februar 2015 - in Rezensionen

Der Duft von frisch Gebackenem lockt jeden, schon im Kindesalter, in die Küche. Im Ofen gehen die Backwaren schön hoch und entwickeln eine leckere Kruste, die mit einem herzhaften Knacken jeden Bissen zum Genuss macht. Nicht zuletzt zählt Brot als Grundnahrungsmittel. Ein Frühstück ohne leckere Brötchen wäre undenkbar. Dieses Buch zeigt die Vielfalt des Backhandwerkes auf und vermittelt einfache Rezepte, die jeder mit wenigen Zutaten nachbacken kann.

 


In der Einleitung wird auf die typischen Traditionen der Landfrauen eingegangen. Das Handwerk des Backens wird durch die besondere Auswahl der Zutaten, auch bei Feierlichkeiten, geschätzt. Frisches Brot, die richtige Lagerung und auch eine Resteverwertung werden von den Landfrauen gut organisiert. Die Kreativität spielt hierbei eine besonders wichtige Rolle.

 

Die Vielfalt der Backvariationen ist sehr groß. Aus lediglich drei Grund-Zutaten kann eine Fülle an Brot und Brötchen gebacken werden. Geeignete Zutaten werden hierfür kurz genannt.
Da das Mehl mit die wichtigste Zutat ist, wird dem Thema ein kurzes Kapitel gewidmet. Auf die Bedeutung der Typenzahl wird eingegangen, sodass jeder die Bezeichnung nachvollziehen kann. Beim Einkauf kann so mehr auf die Auswahl geachtet werden. Auch weitere wichtige und wissenswerte Fakten werden genannt.
Die Autoren sind der Überzeugung, dass jeder Backen kann. Einige Grundprinzipien werden hierzu anschaulich erläutert.

 

Anschließend folgt das ausführliche Rezeptrepertoire der Landfrauen. Variationen querbeet werden vorgeschlagen, erklärt und machen, dank der appetitlichen Bilder, Lust auf mehr.

 

Begonnen wird mit Dinkelbroten. Es gibt Vollkornvarianten, die mit Ihren Ballaststoffen für eine gute Verdauung sorgen. Brote mit Saaten und Nüssen liefern wichtige Fettsäuren, die der Körper benötigt. Zudem sind sie Lieferanten für Vitamin E.
Wer geschmacklich etwas Neues probieren möchte, bekommt Rezepte mit Gewürzen wie Anis oder Kümmel geboten. Ganz nach Vorliebe kann ausprobiert und verfeinert werden.
Für jeden Anlass finden sich passende Rezepte. Auch eine Variante für den Weihnachtsstollen, auf der Basis von Dinkelmehl, gibt es.
Das Knäckebrot-Rezept ist einfach und kann mit Lieblingszutaten abgewandelt werden. Zudem liefert das Brot wertvolle lang anhaltende Energie für den Körper und ist ideal zum Auftanken der Reserven.

 

Im Kapitel Weizenbrote kommen zusätzliche Zutaten wie Paprikapulver, Oliven, Zucchini und Lauch ins Spiel. Hier ist es leicht, für jeden Geschmack etwas zu finden und so Abwechslung auf den Tisch zu bringen.

 

Fazit:

 

Das Buch gibt kreative Denkanstöße und hat eine Vielzahl an interessanten Rezepten, die süße und herzhafte Varianten bieten. Zusätzlich gibt es bei vielen Rezepten Tipps und Tricks, beispielsweise zur richtigen Lagerung, Verwendung und Haltbarkeit der Zutaten und Variationsmöglichkeiten.
Das zusätzliche Rezept für Sauerteig bietet die Möglichkeit, noch mehr über das Backhandwerk und die Brotherstellung zu erlernen.

 

Das große Landfrauen Brot & Brötchen Backbuch, gebunden, Komet Verlag, ISBN: 978-3869414898

 

Rezension von Katharina Rau