Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Das 1x1 der Keto Desserts“ von Carolyn Ketchum

Mittwoch, 13. Mai 2020 - in Rezensionen

Ketogene Ernährung, Keto, Keto Desserts, glutenfrei, Low Carb, wenig Kohlenhydrate, ketogen, Kohlenhydratarm, fettreich, proteinreich, Dessert, kochen, backen, gesunde Ernährung, Erythrit, Xylit, Stevia, Mönchsfrucht Zucker, Yacón Sirup, Rezepte

Die ketogene Ernährung ist mittlerweile zu einem großen Ernährungstrend geworden. Immer mehr Menschen möchten aus vielerlei Gründen auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel verzichten. Viele wollen auch einfach eine bewusstere und gesündere Lebensmittelauswahl treffen. Die ketogene Ernährung ist nicht immer im Alltag leicht umzusetzen. Das macht es manchen schwer, am Ball zu bleiben und sich langfristig ketogen zu ernähren. Besonders Dessert sind in den Bereichen glutenfrei sowie kohlenhydratarm und fettreich schwer umzusetzen. Dieses Buch zeigt, wie einfach Keto-Desserts zubereitet werden können und dazu auch noch lecker schmecken.


Zu Beginn des Buches erläutert Carolyn Ketchum, welche Rolle Desserts in der Ernährung spielen. Viele Schleckermäuler denken, dass sie auf Süßspeisen verzichten müssen. Doch das ist gar nicht der Fall! Zudem beschreibt die Autorin auch, dass die Menge einer Nachspeise ausschlaggebend ist.

 

In den Grundlagen wird gezeigt, welche Basics für die Keto-Desserts wichtig sind. Neben dem richtigen Abwiegen von Keto-Mehlen wird auch die korrekte Verwendung von geeigneten Süßungsmitteln wie Erythrit, Xylit, Stevia, Mönchsfrucht Zucker und mehr genauer erläutert.

 

Die richtigen Zutaten und das passende Zubehör werden ebenfalls erläutert. Bestimmte Grundzutaten sollten immer im Haus sein, um für Gelüste nach Süßem gewappnet zu sein. Auch spezielle Zutaten für die Rezepte werden genannt. Beispielsweise Gelatine mit Kollagen, Haselnussmehl und Yacón-Sirup lassen sich in Deutschland nicht so einfach im Laden kaufen. Mit viel Glück können die Zutaten im Internet gekauft werden.

 

Die Rezepte im Buch sind sehr übersichtlich gestaltet. Zusätzliche Symbole, beispielsweise für milchfrei, ohne Eier oder Ruck-Zuck erleichtern es dem Leser, eine passende Auswahl zu treffen.
Die Portionsangaben, Zutatenaufstellungen sowie Tipps für alternative Süßungsmittel sind übersichtlich dargestellt. Zu jedem Rezept gibt es einen kurzen Einleitungstext, einfache und übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und zusätzliche Tipps, beispielsweise für die Aufbewahrung. Zusätzlich werden die Rezepte mit einer entsprechenden Nährwertangabe abgerundet. Das gefällt mir sehr gut.

 

Fazit:

Dieses Buch zeigt, wie unglaublich vielfältig die ketogene Ernährung sein kann. Einfache Rezepte mit zahlreichen Tipps und Tricks bringen dem Leser näher, dass keiner auf Desserts verzichten muss. Egal ob cremig, knackig oder fluffig, für jeden wird sich in diesem Buch das richtige Dessert, arm an Kohlenhydraten und reich an Fett, sowie glutenfrei, finden lassen.
Die Fotos zu jedem Rezept sind sehr appetitlich und machen direkt Lust, Keto-Desserts in der Küche selbst zuzubereiten.

 

Carolyn Ketchum, Das 1x1 der Keto-Desserts: 62 glutenfreie Low-Carb-Desserts für jeden Anlass, gebunden, Unimedica Verlag, ISBN: 978-3962571368

 

Rezension von Katharina Rau