Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Big Salads“ von Kat Mead

Freitag, 31. Mai 2019 - in Rezensionen

Big Salads, Kat Mead, Salate, Mittag, Essen, Gerichte, Kochen, vegetarisch, vegan, Fisch, Fleisch

Bei dem Wort Salat denken viele an eine Schale, gefüllt mit typischem „Hasenfutter“. Doch das muss nicht sein! Kat Mead räumt mit ihrem Buch auf und zeigt, wie lecker und sättigend „Big Salads“ sein können. Egal ob süß, salzig, herzhaft, mit Fleisch oder Fisch sowie vegetarisch oder vegan, für jeden sind in diesem Buch leckere Rezepte, die satt und zufrieden machen. So rückt der typische Salatgedanke in den Hintergrund. Denn „Big Salads“ sind alles andere als langweilig.


Im Vorwort greift die Autorin den typischen Salatgedanken auf und schreibt, wie einfach es ist, mit leckeren Gerichten, in nur einer Schüssel, auch Gäste gekonnt zu verwöhnen. Menüs mit vielen Gängen, nur um zu beeindrucken, sind gar nicht notwendig, schreibt die Autorin.

 

Alle Rezepte im Buch sind thematisch nach den Jahreszeiten geordnet. Das ist eine sehr gute Idee, da es so leichter ist, saisonal und regional einzukaufen und zu kochen.

Die Gestaltung der Rezepte gefällt mir sehr gut. In einer kurzen Einleitung werden die Besonderheiten des jeweiligen Gerichtes genannt. Die benötigten Zutaten sind übersichtlich dargestellt und die Zubereitungsschritte einfach und prägnant erläutert. So können auch Kochanfänger die Rezepte sehr leicht nach kochen. Unter einigen Rezepten gibt es noch einen zusätzlichen Tipp. Meist sind es Tipps für vegetarische oder vegane Rezeptvarianten. Tipps wie „Für eine vegetarische Variante den Schinken weglassen“ finde ich nicht sehr kreativ. Da hätte ich mir doch bessere Tipps gewünscht.

 

Die Rezeptauswahl im Buch ist sehr bunt gemischt. Zudem legt die Autorin großen Wert auf einen hohen Anteil an Gemüse in den Gerichten. Sie hat sich Mühle gegeben, eine große Vielfalt zu bieten. So gibt es beispielsweise eine Anleitung, um Labneh selbst herzustellen, Fladenbrot zuzubereiten und Kapernäpfel zu frittieren. Neben der einheimischen Küche gibt es von Kat Mead auch Rezepte für exotische Gerichte, die sie meist auf Reisen kennengelernt hat und gerne mit den Lesern teilt. Je nach Vorliebe können Zutaten in den Rezepten ausgetauscht werden, sodass neue kreative Varianten entstehen.

 

Fazit:

 

Das Buch „Big Salads“ zeigt, wie wunderbar groß und vielfältig die Auswahl an Lebensmitteln sein kann. Richtig zubereitet und gekonnt verfeinert lässt sich bestimmt jeder von großen Salaten aus einer Schüssel überzeugen. Besonders für Kochanfänger ist es sehr hilfreich, dass es zu jedem Gericht im Buch auch ein Bild gibt. So können sie sich Ideen zum gekonnten Anrichten der Speisen holen und sehen direkt, welche Vielfalt in „Big Salads“ steckt. Kat Meads Buch ist sehr gelungen und macht Lust auf mehr.


Kat Mead, Big Salads: Sättigende Salate aus einer Schüssel, broschiert, Thorbecke Verlag, ISBN: 978-3799513388

 

Rezension von Katharina Rau