Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Atem Los!“ von Dr. med. Michael Barczok

Montag, 20. November 2023 - in Rezensionen

Dr. med. Michael Barczok, Atmen, Atmung, Lunge, Lungengesundheit, Lungenerkrankungen, Atemsystem, Rauchen, Asthma, Allergien, COPD, Schlafapnoe, Lungenkrebs, Covid-19, Corona, Post Covid, Long Covid, Bronchien, Atemtherapie

Unsere Lunge ist ein so wichtiges Organ. Doch viel zu selbstverständlich nehmen wir ihre Arbeit einfach so dahin. Dabei leistet sie Unglaubliches und ist mehr als einfach nur lebensnotwendig. Erst bei Erkrankungen oder wenn Probleme auftreten, werden die meisten hellhörig oder etwas verunsichert. Dieses Buch schafft Abhilfe. Es klärt uns über die Lunge auf, zeigt, wie wir sie im Alltag schützen können und sollten und auch über Erkrankungen wird umfangreich aufgeklärt.


Am Anfang führt uns der Autor durch das Atemsystem. Er hat sich dabei eine sehr interessante Art und Weise überlegt, dieses Wissen an den Leser zu vermitteln. Diese zeigt einfach amüsant und mit viel, sehr gut verständlichem Wissen, wie ein gesundes Atemsystem funktioniert. Ganz nebenbei wird auch mit genannt, welche Probleme wo entstehen können und was das für unsere Atmung bedeutet.

 

Tagtäglich sind wir vielen Partikeln und mehr ausgesetzt. Diese wirken sich auch auf die Lunge aus bzw. setzen sich dort fest. Was jeder dagegen tun kann, um sich selbst zu schützen, wird ausführlich aufgeführt. Auch das Thema Rauchen spielt hier eine große Rolle. Der Autor, Lungenspezialist und Allergologe Dr. med. Michael Barczok zeigt deutlich die Risiken auf und führt aus, wie durch jahrelanges Rauchen die Lunge dauerhaft geschädigt wird.

 

Besonders die Kapitel zu Krankheiten der Bronchien und Lunge haben mein Interesse geweckt. Neben der oft bekannten Lungenentzündung wird auch auf Asthma, COPD, Lungenkrebs, Schlafapnoe und auch auf Covid-19 eingegangen. Besonders letzteres gewinnt immer mehr an Interesse, da es scheinbar immer mehr Menschen betrifft und diese langfristig gesundheitliche Probleme entwickeln. Anhand der Erkrankung zeigt der Autor deutlich, warum es so wichtig ist, sich um seine gesunde Lunge zu kümmern und sie bestmöglich zu erhalten. Auch das Thema der Cortison-Therapie nimmt der Lungenspezialist unter die Lupe und klärt auf.

 

Fazit:

Dieses Buch klärt umfangreich und für alle verständlich über die Lunge, ihre Funktionen und Erkrankungen auf. Besonders gut gefällt mir, dass der Autor auch die Bedeutung der Atemtherapie hervorhebt. Diese ist bei Lungenerkrankungen so wichtig und die wenigsten wissen, dass sie einen deutlichen Nutzen bringen kann.

Ein rundum gelungenes Buch, das eine Pflichtlektüre für jeden sein sollte.

 

Dr. med. Michael Barczok, Atem Los!: Ihre Lunge: verstehen. schützen. stärken., broschiert, mediathoughts verlag, ISBN: 978-3-947724-43-7

 

Rezension von Katharina Rau