Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „ Apfelessig neu entdeckt“ von Annette Sabersky

Montag, 10. Mai 2021 - in Rezensionen

Apfelessig, Annette Sabersky, Essig, Essigmutter, gesunde Ernährung, Essigessenz, Apfel, Apfelwein, Ballaststoffe, Histaminintoleranz, Desinfektion, Coronavirus, Rezepte

Die Essigauswahl im Supermarkt ist wahnsinnig groß. Apfelessig hat bestimmt fast jeder schon einmal im Regal gesehen. Es wird zu dem gegriffen, was bekannt ist. Das ist oftmals die Essigessenz, denn diese haben bereits die eigenen Eltern verwendet. Ein Blick über den Tellerrand ist hier ratsam. Apfelessig ist viel mehr als einfach nur eine weitere Essigsorte. Er kann weitaus mehr, das zeigt dieses Buch von Annette Sabersky. Apfelessig ist sozusagen ein Alleskönner und so herrlich vielfältig einsetzbar. Dem sind fast keine Grenzen gesetzt


Einen Einstieg ins Buch findet der Leser mit der Geschichte des Apfelessigs. Seine Wurzeln und die ursprüngliche Verwendung als Medizin liest sich sehr faszinierend. Zudem wird mit Vorurteilen und Falschwissen aufgeräumt. Denn nicht alle gesundheitlichen Aussagen zum Apfelessig sind korrekt.

 

Anschließend geht es um die Herstellung. Hier wird der Weg vom Apfel zum Essig einfach aber interessant erläutert. Da es verschiedene Herstellungsverfahren gibt, werden auch diese von der Autorin sehr genau unter die Lupe genommen.

 

Die Geschichte und die Herstellung vom Apfelessig sind nun klar. Doch was genau sollte man beim Einkauf beachten? Und welche Variante verwende ich wofür? Exakt diese Punkte greift das nächste Kapitel auf. Abgerundet wird dieser Teil mit Anleitungen, um selbst Apfelessig herzustellen. Das ist wirklich nicht schwer, wie die Autorin klar zeigt.

 

Das vierte Kapitel geht auf den gesundheitlichen Nutzen vom Apfelessig ein. Die Inhaltsstoffe werden einzeln betrachtet und deren Vorteile aufgezeigt. Neben unserem Darm profitiert auch das Immunsystem von diesem Alleskönner. Auch gegen so manche Volksleiden wie Blähungen, Durchfall, Erkältungen, Kopfschmerzen und Sonnenbrand kann Apfelessig hilfreich sein. Besonders gut gefällt mir hier, dass die Autorin ab und an Warnhinweise eingepflegt hat. Unter anderem weist die darauf hin, dass Apfelessig Säure enthält, die natürlich dem Zahnschmelz schadet. Daher sollte Essig immer verdünnt und natürlich richtig eingenommen werden.

Die Histaminintoleranz wird hier kurz angesprochen. Da die Verträglichkeit sehr individuell ist, soll laut der Autorin ausprobiert werden, was bekommt. Hier stimme ich der Autorin zu. Dennoch hätte ich mir hier den Hinweis gewünscht, dass es nicht empfehlenswert ist, Apfelessig selbst herzustellen, sondern auf gekaufte Varianten zurückzugreifen. Zu Hause ist die Gärung nur schwer kontrollierbar, sodass sich unter Umständen eine große Menge Histamin im selbst hergestellten Apfelessig bilden kann.

 

Fazit:

 

Dieses sehr gelungene Buch zeigt, was mit Apfelessig alles möglich ist. Er ist ein vielseitiger Helfer zur Speisenzubereitung, im Haushalt und natürlich auch gegen Corona-Viren. Hier ist seine desinfizierende Wirkung sehr hilfreich. Doch auch zur Körperpflege ist dieses besondere Lebensmittel bestens geeignet. Zahlreiche Rezepte im Speisen- und Beautybereich hält die Autorin für den Leser bereit.

Dieses Buch zeigt die nahezu unbegrenzten Verwendungsmöglichkeiten auf und ist hervorragend mit zahlreichen Bildern abgerundet. So sollte jeder Lust darauf bekommen, selbst zum Apfelessig zu greifen.

 

Annette Sabersky, Apfelessig neu entdeckt - Der Alleskönner und seine unbegrenzten Verwendungsmöglichkeiten - Küchenwunder, Beauty-Mittel, Gesundheits-Elixier, Südwest Verlag, broschiert, ISBN: 978-3517099835

 

Rezension von Katharina Rau