Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Ach, du dicker Moppelhase!“ von Matthias Sodtke

Dienstag, 28. April 2015 - in Rezensionen

Ein bisschen Babyspeck schadet bei Kindern nicht, da er in der Wachstumsphase meist wieder verschwindet. Doch gegen dauerhaftes Übergewicht sollte etwas getan werden, da das negative Folgen haben kann.
Mit diesem Buch kann Kindern auf spielerische sowie lustige Art und Weise gezeigt werden, wie Übergewicht entsteht und was dagegen getan werden kann.


In „Ach, du dicker Moppelhase!“ spielen Nulli, ein Hase, und Priesemut, ein Frosch, die Hauptrollen. Die beide sind beste Freunde und helfen sich gegenseitig. Da Nulli im Winter zu viel Möhrentorte isst, nimmt er an Gewicht zu. Ein bisschen Winterspeck ist normal, doch als Nulli in der Luke zum Dachboden stecken bleibt merkt er, dass der Verzehr von zu viel Möhrentorte negative Auswirkungen haben kann. Zum Glück ist sein Freund Priesemut zur Stelle und hilft ihm. Daraufhin möchte der Hase abnehmen. Doch um langfristig Erfolg zu haben, muss sich der Hase mehr bewegen und die Ernährung umstellen.

 

Anschaulich und kindgerecht zeigt dieses Buch wie Übergewicht entstehen, welche Auswirkungen es auf Beweglichkeit, Belastbarkeit und Stimmung haben und wie dem zu viel an Gewicht zu Leibe gerückt werden kann.
Der Autor bekommt den Bogen zwischen der Ernsthaftigkeit des Themas und viel Humor gut gespannt.
Die witzigen Bilder im Buch, von Helmut Kollars, unterstützen die Vorstellungskraft der Kinder und helfen beim Motivieren.
Sehr gut gefallen hat mir, dass der Autor darauf eingeht, dass eine Ernährungsumstellung und die richtige Bewegung zusammen zum Ziel führen können. Denn nur ein Element allein bringt meistens nur einen kurzzeitigen Effekt.

 

Fazit:

 

„Ach, du dicker Moppelhase!“ ist für alle geeignet, die sich zusammen mit ihrem Kind bewusst mit dem Thema Übergewicht befassen möchten. Auch präventiv kann es eine wichtige Rolle spielen und so der gefährlichen Krankheit vorbeugen.
Mit diesem Buch können Erwachsene Kinder spielerisch an das ernste Thema heranführen und Änderungen im Alltag einführen.

 

Ach, du dicker Moppelhase!: Nulli und Priesemut, Matthias Sodtke, gebunden, Lappan Verlag, ISBN: 978-3830312277

 

Rezension von Katharina Rau

 

Sollte Ihr Kind an Übergewicht leiden, sollte die Gewichtsabnahme immer unter ärztlicher Aufsicht und in Absprache mit einer/einem Diätassistenten/Diätassistentin erfolgen, da es wichtig ist, dem Kind die richtige Kombination an Lebensmitteln anzubieten, die es für Wachstum und Entwicklung braucht. Geschulte Ernährungsfachkräfte geben Ihnen Tipps und Tricks, um auch wählerischen Kindern gesundes Essen schmackhaft zu machen.