Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Mandelmus - Das Lebensmittel für mehr Power

Dienstag, 1. September 2015 - in Ernährung

Mandelmus, Nussmus, Mandeln, Nuss, Mus, Nüsse, Saaten, Proteine, Eiweiß, gesunde Fette, Folsäure, Ballaststoffe, Magnesium, Kalzium, vegan, vegane Ernährung, Superfood, Powerfood, helles Mandelmus, dunkles Mandelmus

Kennen Sie Mandelmus? Verschiedene Varianten bereichern den Speiseplan, bringen Nährstoffe und können noch weitaus mehr. Erfahren Sie in diesem Artikel, was das Power-Lebensmittel alles bieten kann.

 

 

 


Sehr beliebt ist das weiße Mandelmus. Hierfür werden die Mandeln geschält (blanchiert) und anschließend zu Mus verarbeitet. Diese Variante ist sehr mild und lässt sich vielfältig einsetzen.

 

Bei dunklem Mandelmus bleibt die Schale erhalten. Zusätzlich werden die Mandeln geröstet, sodass das Mus anschließend einen kräftigeren Geschmack hat.

 

Preislich gesehen ist Mandelmus leicht preisintensiv, wobei die dunkle Variante etwas günstiger ist, als helles Mandelmus. Bei verschiedenen Angebotsgrößen lohnt es sich, die Preise zu vergleichen. In Drogeriemärkten, Reformhäusern und Bio-Läden sind die Produkte erhältlich.

 

Vor allem bei Veganern ist Mandelmus momentan total angesagt. Da bei dieser Ernährungsform auf viele Lebensmittel verzichtet wird, muss auf Alternativen zurückgegriffen werden, um ausreichend lebenswichtige Nährstoffe aufzunehmen.

Neben vielen Proteinen (Eiweiß) enthält Mandelmus auch reichlich Folsäure, Ballaststoffe, Kalzium und Magnesium. Kupfer und auch die Vitamine B und E sollten genannt werden. Die Fettzusammensetzung ist sehr gut und kann eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel erzielen. Die pflanzlichen einfach ungesättigten Fettsäuren sind hierbei nennenswert. Da gleichzeitig der Fettgehalt sehr hoch ist, sollte auf die richtige Menge bei der Verwendung geachtet werden.

 

Mandelmus ist ein sehr hochwertiges Produkt, da in jedem Glas 100 % Mandeln enthalten sind. Natürlicherweise setzt sich auf der Oberfläche das Öl ab, sodass es empfehlenswert ist, das Mus zunächst umzurühren und dann die gewünschte Menge zu entnehmen. Geöffnete Gläser sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

Die Verwendungsmöglichkeiten von Mandelmus sind nahezu unendlich.
Pur kann es beispielsweise als Brotaufstrich verwendet werden. Zum Verfeinern von Soßen, Smoothies, Breien, Müslis, Dressings und Dips ist Mandelmus sehr gut geeignet. Egal ob für süße oder herzhafte Speisen, probieren Sie selbst, welche Variante Sie mögen und wie sie verwendet werden soll.
Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Auch andere Nüsse und Saaten sind als Mus erhältlich. Einige Beispiele sind Cashewnüsse, Erdnüsse, Erdmandeln, Haselnüsse, Hanfsamen, Kokosnussfleisch, Kürbiskerne, Sesamsamen und Sonnenblumenkerne.
Jede Variante hat hierbei ganz eigene Inhaltsstoffe, die hervorstechen. Die geschmacklichen Unterschiede sollten unbedingt getestet werden.

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren!

 

Bild und Text von Katharina Rau