Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Natur-Hygiene“ von Angelika Kaluza

Mittwoch, 13. Januar 2021 - in Rezensionen

Natur Hygiene, Natur, Hygiene, Reinigen, Putzen, Angelika Kaluza, Viren, Bakterien, Corona, Coronavirus, Corona-Pandemie, Händedesinfektion, Flächendesinfektion, Maske, Mundschutz, Essig, Natron, Zitronensäure, Spülmittel, Oberflächenreinigung, Desinfektion, Desinfizieren, Steril, Sterilisieren, nachhaltig Putzen, Rohkost, Keime, Wäschehygiene, Kühlschrank putzen

Hygiene ist das Thema, dass besonders jetzt aufgrund der Corona-Pandemie viele beschäftigt. Natürlich ist uns das Thema bereits im Alltag immer mal wieder bewusst geworden. Denn putzen sollte jeder. Doch nun spielt es durch die Corona-Viren eine sehr zentrale Rolle in unserem Leben. Hände- und Flächendesinfektion sowie Maske tragen sind tägliche Bestandteile unseres Lebens geworden. Manch einer kennt sich in dem Hygiene-Bereich nicht ganz so gut aus oder möchte diesen natürlicher gestalten. Genau hier ist dieses Buch ideal, um Wissen zu gewinnen und zu erfahren, wie Viren und Bakterien natürlich und nachhaltig entfernt werden können.


Nachhaltigkeit geht uns alle an. Daher ist es schön, dass Angelika Kaluza in ihrem Buch zeigt, wie mit Essig, Natron, Zitronensäure und Spülmittel jeder einfach sämtliche Oberflächen reinigen kann. Diese Produkte sind günstig, sehr ergiebig und wesentlich umweltfreundlicher als chemische Reiniger mit Farbstoffen und mehr.

 

Schritt für Schritt begleitet die Autorin den Leser immer tiefer in das Thema Natur-Hygiene. Begonnen wird mit den Basics. Also warum Mikroben wichtig sind und wie unser Körper Keime abwehren kann. Beispielsweise durch unsere Sinne, den Säureschutzmantel der Haut und vieles mehr. Zudem wird darauf eingegangen, wie viel Hygiene wirklich notwendig ist.

 

Das zweite Kapitel gefällt mir besonders gut. Es geht um die zehn Regeln der Natur-Hygiene. Wesentliche Rollen spielen hier unter anderem Mikroorganismen, Basishygiene mit AHA-Regel, Flächenhygiene ohne viel Chemie, der richtige Umgang mit Frischkost (unter anderem Rohkost) und rohem Fleisch und wie die Küche sowie Bad und Toilette sauber gehalten werden können. Zusätzlich wird auch auf Themen wie Wäschehygiene und Hygiene für unterwegs eingegangen. Die Autorin holt hier sehr gut ihr Wissensrepertoire hervor und gibt zahlreiche einfache, aber sehr gut umsetzbare Tipps.

 

Natürlich werden im Buch auch Themen wie der Umgang mit Biofilmen und die richtige Zubereitung und Dosierung von „Natur-Hygiene-Hausmittel“ aufgegriffen. Zusätzliche Grafiken und Praxis-Tipps runden das Buch hervorragend ab.

 

Fazit:

 

Besonders für Einsteiger in das Thema ist dieses Buch sehr gut geeignet. Angelika Kaluza zeigt Schwachstellen im Alltag und im Haushalt auf und hat direkt Lösungen parat. Zudem vermittelt sie sehr gut, dass zu viel Hygiene natürlich auch schädlich sein kann. Sie zeigt, wie das richtige Maß gefunden werden kann und was absolute No-Gos sind. Zutaten wie Essig, Zitronensäure, Spülmittel und Natron haben die meisten zu Hause. Und wenn nicht, können diese einfach und günstig eingekauft und so nachhaltig geputzt werden.
Ein gelungenes Buch, dass alle Bereiche von zu Hause und auch unterwegs gekonnt abdeckt. Gerade zu Corona-Zeiten wird dieses Buch bestimmt dem ein oder anderen ein wertvoller Helfer sein.

 

Angelika Kaluza, Natur-Hygiene - Viren und Bakterien natürlich entfernen, broschiert, Südwest Verlag, ISBN: 978-3517100364

 

Rezension von Katharina Rau