Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „88 Ernährungs-Mythen“ von Dr. Malte Rubach

Sonntag, 23. Oktober 2022 - in Rezensionen

88 Ernährungs-Mythen, Ernährungsmythen, Dr. Malte Rubach, Ernährung, Mythen, Klarstellung, Wissenschaft, Fakten, Mythos, Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Diäten, Körper, Gesundheit, Kochen, Küche, Ernährungsweisen, stille Entzündungen, Mindesthaltbarkeitsdatum, Pestizide, Massentierhaltung

Ernährungsmythen sind weit verbreitet. Viele kennen sie und oft werden sie von Generation zu Generation weitergegeben und sind so in den Köpfen fest verankert. Doch die Wissenschaft hat sich weiterentwickelt. Viele hinterfragen diese Mythen und wollen wissen, was stimmt und was stimmt nicht? Dr. Malte Rubach will hier mit wissenschaftlichen Fakten Klarheit schaffen. Veraltete Ansichten, bestimmte Lebensumstände und mehr haben so manchen Mythos entstehen lassen. Es wird Zeit, hier Licht ins Dunkle zu bringen!


Immer mehr Menschen setzen sich kritischer mit ihrer Ernährung auseinander. Das kann vielerlei Gründe haben. Doch allen begegnen Ernährungsmythen. Bereits das älteste Familienmitglied kann etliche davon aufzählen. Doch was stimmt heutzutage noch und was ist wissenschaftlich bereits überholt? Dr. Malte Rubach klärt in seinem neuen Buch sehr übersichtlich und natürlich wissenschaftlich geprüft über 88 Mythen auf.

 

Neben Themen wie Mythen zu Körper und Gesundheit, Kochen und Küche, Diäten und Ernährungsweisen werden unter anderem auch die Bereiche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel aufgegriffen.
Auf je einer Doppelseite wird der jeweilige Mythos kurz aufgegriffen und mit wissenschaftlichen Fakten und Studien verständlich, kurz und prägnant bestätigt oder widerlegt. Der Autor schreibt sehr unterhaltsam und stellten Mythen richtig, ohne den Zeigefinger zu erheben. Viel eher versucht er den Leser mit einem Schmunzeln ein wenig in eine andere Richtung zu lenken. Das gefällt mir sehr gut.

 

Neben alltäglichen Mythen klärt Dr. Malte Rubach auch über sehr aktuelle Themen auf. Nennenswert sind hier stille Entzündungen im Körper, das Mindesthaltbarkeitsdatum im Zusammenhang mit der Lebensmittelverschwendung sowie Pestizide und Massentierhaltung. Die Themenvielfalt im Buch ist breit gefächert und sehr abwechslungsreich.

 

Fazit:

 

Obwohl dieses Buch „nur“ über 88 Ernährungsmythen aufklärt, ist es doch recht umfassend geschrieben und führt den Leser durch sämtliche Lebensbereiche. Die Mischung aus alltäglichen und speziellen Themen ist sehr gut gewählt. Neben der Gesundheit steht auch die Zukunft des Planeten im Mittelpunkt. Ein tolles Themenpotpourri, das durchaus für jeden interessant sein kann.

 

Dr. Malte Rubach, 88 Ernährungs-Mythen: Was Sie über Ihr Essen wissen sollten, Knaur MensSana Verlag, gebunden, ISBN: 978-3426659052

 

Rezension von Katharina Rau