Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Was habe ich im Alltag vom Buch „Genial vital“ von Dr. med. Yael Adler erfolgreich umsetzen können?

Samstag, 13. Mai 2023 - in Alltagsgewohnheiten

Genial vital, Dr. med. Yael Adler, Pflegeprodukte, Nahrungsmittel, innerer Schweinehund, gesündere Alternativen, Mikrobiom, Proteine, Eiweiße, Kollagen, Bindegewebe, Stoffwechsel, Hühnersuppe, Carnosin, Sport, Trinken, Entspannung, Schlaf,

Vor Kurzem habe ich das Buch „Genial vital“ von Dr. med. Yael Adler rezensiert. Nun möchte ich noch einmal zurückschauen und schreiben, was ich erfolgreich in den Tagesablauf mit einbinden konnte. Mit der Zeit schleichen sich ja doch so ein oder andere „böse“ Produkte in den Alltag mit ein. Seien es Pflegeprodukte, Nahrungsmittel oder der innere Schweinehund, den es zu überwinden gilt. Das fällt nicht leicht, doch mit mehr Wissen fällt es leichter, an Gewohnheiten zu arbeiten. Gesündere Alternativen finden sich allemal.


Gerade zum Thema Mikrobiom der Haut hat Dr. med. Yael Adler einiges im Buch geschrieben. Sie rät dazu, den Körper nur mit Wasser zu waschen. Das soll für gesunde und schöne Haut sorgen können. Stark beduftete Duschgele hören da der Vergangenheit an. Die Haut hat die sehr schöne Möglichkeit, sich selbst zu regenerieren. Das sollten wir nutzen!

 

Auch wichtig für unsere Haut ist es ausreichend Proteine (Eiweiße) über die Ernährung zuzuführen. Dieser Baustein ist bedeutsam für den Aufbau von Zellen, für das Kollagen (besonders im Bindegewebe), zudem ist er notwendig für unsere Botenstoffe und den Stoffwechsel. Eiweißquellen gibt es genug. Jeder muss für sich selbst hier ideale Quellen finden, die tagtäglich mit eingebaut werden können.

Hühnersuppe kann durchaus hier ein Stichwort sein. Sie gilt als Heilmittel bei Atemwegserkrankungen und der Inhaltsstoff Carnosin soll antiviral wirken.
Täglich ausreichend zu trinken ist ebenfalls enorm wichtig. Nur so bleiben unter anderem auch die Bandscheiben schön saftig und können weniger Probleme verursachen.

 

Das Thema Sport ist auch ein Punkt, der sehr wichtig ist. Neben der Wirkung als Heilkraft soll Sport zudem antioxidativ wirken. Auch die Haut genießt hier Vorteile. Die Durchblutung wird gestärkt und Schwitzen reinigt die Haut, da der Schweiß den Säureschutzmantel stärkt. Auch der Rücken profitiert von mehr Sport. Rückenprobleme werden weniger, da mit den richtigen Übungen die Rumpfmuskulatur gestärkt wird. Das kommt dem Haltungsapparat zugute. Somit haben der ganze Körper und auch die Gesundheit etwas davon.
Die Immunabwehr profitiert zudem von regelmäßiger moderater Belastung. Und weniger krank sein wollen wir doch alle!

 

Neben dem aktiv sein ist auch die Entspannung nicht zu vernachlässigen. Sie hilft, Stressoren in den Griff zu bekommen. Ein erhöhter Cortisol-Spiegel macht müde und belastet uns unangenehm. Einen Ausgleich zu schaffen ist daher sehr wichtig, auch wenn der Alltag durchaus sehr stressig ist.

Guter Schlaf ist ebenfalls enorm wichtig. Die Schlafphasen sind bedeutsam für die Regeneration, das sollte nicht unterschätzt werden.

 

Fazit:

 

Das Buch zeigt deutlich, dass bereits kleine Änderungen viel bewirken können. Von heute auf morgen komplett alles umzustellen bringt oftmals nichts und überfordert. Da ist die Erfolgsquote am Ende leider nicht gut. Aber Stück für Stück lassen sich Gewohnheiten ändern und bessere Alternativen finden. Mit dem passenden Hintergrundwissen fällt es zudem leichter, Veränderungen vorzunehmen. Mit einem Ziel vor Augen fällt vieles deutlich leichter. Zudem sollte man immer daran denken, dass niemand perfekt ist. Und das ist auch richtig so!

 

Hier geht es zu meiner Rezension „Genial vital“ von Dr. med. Yael Adler.

 

Bild und Text von Katharina Rau