Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Was habe ich im Alltag aus dem Buch „Abzocke“ von Ron Perduss erfolgreich umsetzen können?

Sonntag, 2. April 2023 - in Alltagsgewohnheiten

Vor einiger Zeit habe ich das Buch „Abzocke“ von Ron Perduss rezensiert. In diesem Blogartikel möchte ich darüber schreiben, ob mir die Tipps im Buch geholfen haben und wenn ja, was umgesetzt werden kann. Vieles wird teurer und als Verbraucher muss man genauer hinschauen. So manches fällt nicht jedem direkt mit dem ersten Blick auf. Der Autor hat in seinem Buch zahlreiche Tipps gegeben, die alltagstauglich und für jeden umsetzbar sind. Es wird Zeit, sich dies genauer anzuschauen.


Bevor ich das Buch gelesen habe, sammelte ich hin und wieder Treuepunkte. Dies habe ich nun sein lassen, da die Prämien der Treuepunkt, wie Ron Perduss geschrieben hat, nicht die Qualität haben, die uns die Firmen glauben lassen wollen.

Zudem spielte ich mit dem Gedanken, mir eine Payback-Karte zuzulegen. Viele in meinem Umfeld schwören darauf. Doch ich habe beschlossen, es sein zu lassen. Ich werde meine Einkaufsgewohnheiten nicht mit Payback zur Analyse, wie im Buch sehr genau erläutert und dargestellt wird, teilen, um dafür einen sehr geringen Bruchteil in Form von Rabatten „zurückzuerhalten“. Es lässt sich doch etwas ruhiger schlafen mit dem Wissen, dass man nicht zum gläsernen Kunden wird, dessen Einkaufsverhalten vorhergesehen werden kann.

 

Superfoods sind sehr selten in meinem Einkaufswagen gelandet. Da es die Saison zulässt, lohnt sich vermehrt der Griff zu regionalen und saisonalen Produkten. Das unterstützt nicht nur die heimischen Landwirte, auch die eigene Gesundheit freut sich darüber. Leinsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne sind zudem günstiger als Chiasamen, Flohsamenschalen und Ähnliches.

 

Auch Schlussverkaufsaktionen beachte ich nun kritischer. Es bringt sowieso nichts, an bestimmten Tagen besonders angepriesenen Angeboten hinterherzurennen. Oft sind andere schneller, alles ist weggekauft und was bleibt, ist die Frustration. Meist sind die Preise dann auch nicht so niedrig, sodass es sich wirklich lohnt.
Besser ist es wirklich nur zu kaufen, was wirklich gebraucht wird. Ist ein Kleidungsstück kaputt oder zu abgetragen, kann man ja auch erst mal schauen, ob wirklich einen Ersatz direkt notwendig ist oder doch zunächst getragen wird, was bereits im Schrank liegt.

 

Bei Kundenrezension im Online-Bereich ist Vorsicht geboten. Das hat mir das Buch von Ron Perduss noch einmal deutlich vor Augen geführt. Er gibt im Buch den Tipp, beim Kauf „im größten Online-Kaufhaus“ auf Rezensionen mit verifizierten Käufen zu achten. Doch auch in diesen muss nicht immer die Wahrheit stehen. Einfach blind auf Kundenrezensionen zu vertrauen, ist natürlich ein falscher Ansatz. Ausführlichere Rezensionen von Nutzern, die verschiedene Blickpunkte aufzeigen, machen klar, wer Produkte wirklich gekauft, benutzt und ehrlich bewertet hat. Manchmal sind es Kleinigkeiten in der Beschreibung, die ganz klar zeigen, ob Artikel über längere Zeit regelmäßig genutzt wurden.

 

Fazit:

 

Mit den Tipps im Buch lässt sich tatsächlich Geld sparen. Ohne sinnlose extra Einkäufe für Treuepunkte oder nur um Payback-Rabatte zu erhalten oder mehrfach zu punkten, bleibt mehr im Geldbeutel.

Das regionale und saisonale Produkte deutlich günstiger als Superfood sind, kann ich auch bestätigen. Da freut sich natürlich auch die Klimabilanz. Und wer besser darauf achtet, nur notwendiges zu kaufen, ist dem Überangebot nicht hilflos ausgeliefert.

Ohne Payback ist man nicht so ein gläserner Kunde, der personalisierte Angebote erhält, die einen eventuell schwach werden lassen könnten. Schon kleine Dinge im Alltag können viel bewirken. So kann wirklich jeder einen Beitrag leisten!

 

Hier geht es zu meiner Rezension „Abzocke“ von Ron Perduss.

 

Bild und Text von Katharina Rau