Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Gefährlich lecker“ von Chris van Tulleken

Mittwoch, 5. Juli 2023 - in Rezensionen

Chris van Tulleken, Gefährlich lecker, Bakterienschleim, HVL, hochverarbeitete Lebensmittel, Aromastoffe, Emulgatoren, Geschmackssinn, Stabilisatoren, Geschmacksverstärker, Fast Food

Haben Sie schon mal etwas von HVL, also hochverarbeiteten Lebensmitteln gehört? Nein? Dann wird es Zeit! HLV‘s ziehen unter anderem immer mehr in die Supermärkte ein und wir sollten einen kritischen Blick darauf werfen. Warum genau, macht uns der Autor in seinem Buch klar. Was zunächst harmlos klingt, kann auf Dauer deutlich unsere Gesundheit schädigen. Spezielle Herstellungsverfahren und Produktionsprozesse lassen unverarbeitete Lebensmittel immer mehr in den Hintergrund rücken. Wer sich auf wissenschaftlicher Ebene genauer damit beschäftigen möchte, ist mit diesem Buch genau richtig.


Die Lebensmittelindustrie findet immer mehr Mittel und Wege, um beispielsweise unseren Geschmackssinn zu manipulieren. Was oberflächlich gesund erscheint, ist beim zweiten Blick eher das Gegenteil.

 

Was es genau mit den hochverarbeiteten Lebensmitteln (HVL) auf sich hat, erklärt Chris van Tulleken direkt am Anfang. Mit persönlichen Anekdoten zeigt er, wie er auf das Thema aufmerksam geworden ist und welche Hebel er dank der Kontakte zu Experten in Bewegung gesetzt hat.

 

Neben einigen Selbstversuchen hat er auch zahlreiche Studien gewälzt, Experten gefragt und sich von vielen Seiten Rat geholt. Darüber schreibt er Kapitel für Kapitel in seinem Buch.

Er zeigt deutlich die erschreckenden Seiten von HVL. Diese betreffen unter anderem Aromastoffe, die nichts mit der eigentlich deklarieren Geschmacksrichtung zu tun haben sowie Stabilisatoren und Emulgatoren. Doch auch die Auswirkungen der Verarbeitungsweise auf unsere Sättigung spielt eine tragende Rolle. Echt verblüffend, was der Autor durch seine Recherchen in Erfahrung bringen konnte.

 

Besonders beeindruckend fand ich das Kapitel im Buch, wo es darum geht, dass HVL die Kontrolle über unser Gehirn übernehmen. Erstaunlich, wie viel wir selbst durch eine entsprechende Lebensmittelauswahl in der Hand haben.

 

Fazit:

 

Dieses Buch ist perfekt für alle geeignet, die sich ausführlich auf der fachlichen Ebene zum Thema informieren möchten. Durch die zahlreichen Studien, die der Autor auseinanderpflückt, lassen sich Hintergründe sehr gut erklären. Dennoch ist das Buch nicht für jeden geeignet, da der Inhalt sehr fachlich ist. Meiner Meinung nach hätte es ein paar überschaubare Zusammenfassungen geben können, um den doch sehr wissenschaftlichen Inhalt für jeden Leser etwas zu vereinfachen.

 

Chris van Tulleken, Gefährlich lecker: Wie uns die Lebensmittelindustrie manipulieren, damit wir all die ungesunden Dinge essen - und nicht mehr damit aufhören können, gebunden, Heyne Verlag, ISBN: 978-3453218475

 

Rezension von Katharina Rau