Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „F**k you Hämorrhoiden“ von Professor Dr. Derek Zieker-Fischer und Sven Bach

Sonntag, 7. Mai 2023 - in Rezensionen

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, Sven Bach, Bettina Voss, Hämorrhoiden, Proktologe, Rezepte, Darm, Darmgesundheit, Darmgesunde Ernährung, Yoga, Ernährungsplan

Hämorrhoiden sind so ein Thema für sich. Jeder hat sie, doch wenn sie Probleme machen, redet kaum einer darüber. Warum? Hinter vorgehaltener Hand zu Kichern ist hier keine Lösung. Professor Dr. Derek Zieker-Fischer und Sven Bach gehen das Thema ganz locker und humorvoll an. Raus aus der Tabu-Zone und rein in die Wirklichkeit. Das ist genau das, was wir brauchen!


Wissen Sie, was ein Proktologe macht und wie ein Besuch in der Praxis abläuft? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit! Platz für Kopfkino gibt es nicht. Und die Hose muss so oder so runter. Mit dem Wissen, was dort passiert, fällt es leichter, die Hürden auf dem Weg einfacher umzuschubsen. Ein Besuch beim Proktologen ist nichts Schlimmes, das macht Professor Dr. Derek Zieker-Fischer klar. Humorvoll und einfühlsam erklärt er, was in der Praxis geschieht.

Es werden typische Hämorridalleiden genauer erläutert. Zudem wird auch genannt, wann ein Arztbesuch ratsam ist und was gegen die Beschwerden hilft. Denn nur wenn die Ursache behoben wird, können die Probleme langfristig abklingen.

 

Anschließend folgt der Ernährungsteil mit Sven Bach. Wer sich bisher noch nicht mit dem Thema darmfreundliche Ernährung auseinandergesetzt hat, erfährt hier einiges. Neben dem Thema Ballaststoffe spielen auch das eigene Kauverhalten, Stress im Alltag und Milchsäurebakterien eine wesentliche Rolle.

 

Nun folgen Yoga-Übungen mit Bettina Voss. Diese sind meiner Meinung nach eher für Fortgeschrittene geeignet. Zwar gibt es die Möglichkeiten, die Übungen einfacher zu gestalten. Doch eine gewisse Gelenkigkeit wird bei den Übungen vorausgesetzt. Gerade für Anfänger hätte ich mir hier etwas anderes gewünscht.

 

Fazit:

 

Das Buch eignet sich super, um Sorgen vor einem Proktologen-Besuch abzubauen. Mit Vorurteilen wird aufgeräumt, sodass kein unrealistisches Kopfkino mehr Platz hat.

Zusätzlich zum Ernährungsteil von Sven Bach gibt es am Ende des Buches einen „14-Tage-Ernährungsplan“ mit zusätzlichen Rezepten. Hier wird gezeigt, wie gesund und lecker eine darmgesunde Ernährung sein kann.

Die Rezepte sind sehr anfängerfreundlich und lassen sich leicht umsetzen. Das gefällt sehr gut. Die Rezeptbilder dazu treffen leider nicht meinen Geschmack.

 

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer und Sven Bach, F**k you Hämorrhoiden: Tabus Brechen mit Gesundheits- und Ernährungstipps, Härter Verlag, broschiert, ISBN: 978-3942906593

 

Rezension von Katharina Rau