Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Die KI war‘s!“ von Katharina Zweig

Sonntag, 5. November 2023 - in Rezensionen

KI, künstliche Intelligenz, Tücken künstliche Intelligenz, technisches Wissen, Algorithmen, Informatik, Fachinformatik, KI verstehen

Die KI ist immer mehr auf dem Vormarsch. In vielen Bereichen hat sie bereits Einzug gehalten und es scheint, dass sie immer mehr Anwendung findet. Das hat viele Vorteile, kann aber auch einige Nachteile mit sich bringen. Wie genau funktioniert eine KI, was steckt dahinter und was sollten wir darüber wissen? Genau diesen Themen widmet sich dieses Buch. Mit mehr Wissen fällt es leichter, Hintergründe zu verstehen. Gerade weil die künstliche Intelligenz keine Emotionen kennt, kann dies tückisch werden. Doch auch die richtigen Einstellungen sind enorm wichtig.


Ganz ohne technisches Wissen kommt man im KI-Thema nicht weit. Um dieses Wissen aufzuwerten, startet die Autorin mit Informationen und Fragestellungen aus ihrer eigenen Arbeit. Um das Thema schmackhaft zu machen, folgt ein sehr interessantes Beispiel, um zu zeigen, wie fehleranfällig eine KI-Entscheidung sein kann. Anschließend folgt der etwas fachliche Teil „Das kleine ABC der Informatik“. Fachlich, aber auch gut verständlich erklärt Katharina Zweig wichtige Grundsteine, die für das Hintergrundwissen unverzichtbar sind.

 

Es folgen weitere sehr anschauliche Beispielfälle, in denen die KI-Entscheidungen hinterfragt werden müssen. Präzise, fachlich sehr detailliert und ausführlich erklärt die Autorin, welche Problematiken es gibt und wie hier Lösungen aussehen können und sollten. Wir müssen nicht alles einfach so hinnehmen. Es ist wichtig zu hinterfragen und der Mensch ist und bleibt eine sehr wichtige Kontrollinstanz. Die KI ist nützlich und soll unseren Alltag und die Arbeit erleichtern. Doch die so bedeutsamen Stellschrauben hat der Mensch in der Hand.

 

Fazit:

 

Das Thema künstliche Intelligenz ist wirklich keine leichte Kost. Anhand von sehr vielen, auch äußerst absurden Beispielen zeigt die Autorin, welche Tücken es gibt und welche Weichen zukünftig gestellt werden müssen. Verständlich und trotzdem umfangreich erklärt Katharina Zweig, was hinter KI steckt, wie sie funktioniert und was jeder dazu wissen muss. Daher ist dieses Buch ein Muss für alle, die das Thema interessiert, weil sie neugierig sind, neu einsteigen oder für alle, die beispielsweise negative Erfahrungen mit der KI gemacht haben. Denn nur wer die Hintergründe versteht, kann sich ein vollständiges Bild machen.

 

Katharina Zweig, Die KI war‘s!: Von absurd bis tödlich: Die Tücken der künstlichen Intelligenz, gebunden, Heyne Verlag, ISBN: 978-3453218567

 

Rezension von Katharina Rau