Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Abzocke“ von Ron Perduss

Samstag, 25. Februar 2023 - in Rezensionen

Ron Perduss, Abzocke, Verbraucherfallen, abgezockt, Abzockmaschen, Kundenkarte, Treuepunkte, Fallen, Einkaufen, Versicherungen

Alltäglich werden wir abgezockt. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Doch überall lauern Abzockmaschen, die für uns nicht immer klar erkennbar sind. Wie vermeide ich solche Fallen und was kann ich dagegen tun? In diesem Buch erklärt der Verbraucherexperte Ron Perduss wo Abzocke erfolgt, wie vorgegangen wird und wie sich jeder selbst schützen kann. Sämtliche Lebensbereiche werden beleuchtet und der Autor zeigt ganz klar, auch er tappt in so manche Falle. Doch diese Erfahrungen teilt er sehr gerne mit uns. Zum Wohle unseres Geldbeutels!


Als Diätassistentin hat mich vor allem das erste Kapitel zum Thema Einkaufen und Alltag interessiert. Hier wird mit den Themen Treuepunkte und Kundenkarte gestartet. Unglaublich, wie sehr Verbraucher mit vermeintlichen Prämien und Vorteilen über den Tisch gezogen werden. Das alles, um an die wertvollen Kundendaten zum Kaufverhalten heranzukommen. Ron Perduss leuchtet hinter die Fassade und zeigt, worauf der Kunde reinfällt.

 

Nicht besser steht es um Aussagen auf Produkten und vermeintliche Superfoods. Die Industrie tut wirklich alles, um uns auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Das Ziel am Ende des Tages ist, dass möglichst viele davon in unserem Einkaufskorb landen. Ob wir sie brauchen oder nicht. Gerade bei Superfoods ist es echt erschreckend, was für hohe Preise verlangt werden. Sie kommen von weit her, das ist leider auch an der Ökobilanz deutlich zu merken. Dabei können einheimische Superfoods auch viel leisten. Das macht der Autor anhand zahlreicher Alternativen deutlich.

 

Besonders gut hat mir gefallen, was der Autor über Nahrungsergänzungsmittel und Saftkuren geschrieben hat. Dem Verbraucher wird von allen Seiten vermittelt, er bräuchte das ganz unbedingt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Auch Ron Perduss warnt davor, ohne Absprache mit einem Arzt einfach Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Diese können durchaus besonders in zu hohen Dosen Schäden anrichten. Saftkuren sind ebenso unnötig, außer man mag seinen Blutzucker mit ganz viel Fruchtzucker in die Höhe treiben. Zum Entgiften sind solche überteuerten Saftkuren definitiv nicht geeignet.

 

Fazit:

 

Der Autor hat einen sehr humorvollen und spannenden Schreibstil, der dem Leser die Augen öffnen will, ohne ständig den Zeigefinger zu heben. Persönliche Anekdoten runden den Inhalt des Buches gekonnt ab. Sie zeigen, dass der Autor auch ein Mensch ist, der nicht vor den Abzocken gefeilt ist.
Das Buch macht deutlich, wie wichtig es ist, über viele Dinge zunächst nachzudenken und sie durchaus zu hinterfragen. Alltäglich werden wir überrumpelt, sollen Entscheidungen treffen und ärgern uns dann im Nachhinein. Das muss nicht sein! Dank Ron Perduss wird der Leser vollumfänglich aufgeklärt, kennt seine Rechte und erhält wertvolles Hintergrundwissen. So kann jeder Entscheidungen bewusster treffen. Weniger Abzocke führt so zu mehr Geld im eigenen Geldbeutel. Das ist zu dieser Zeit wichtiger denn je.

 

Ron Perduss, Abzocke: Wie Sie im Alltag getäuscht werden - Geld sparen mit Deutschlands bekanntestem Verbraucherexperten, Südwest Verlag, broschiert, ISBN: 978-3517101835

 

Rezension von Katharina Rau