Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Vitaminquelle Sprossen-Brokkoli

Dienstag, 9. September 2014 - in Ernährung

Sprossen, Sprossen Brokkoli, Brokkoli Sprossen, grüne Smoothies, Superfood, sekundäre Pflanzenstoffe, Kresse

Der Sommer geht langsam vorbei und die Vitamin-Depots sollten aufgefüllt werden, um für den Herbst gewappnet zu sein. Sprossen sind eine ideale Ergänzung, da sie viele Vitamine, Mineral- und Wirkstoffe enthalten. Sie können vielfältig verwendet werden und sind zu jeder Zeit griffbereit. Der Sprossen-Brokkoli ist eine sehr aromatische Variante, die ich Ihnen vorstellen möchte.


Brokkoli-Sprossen sind sehr mineralstoffhaltig, liefern Vitamin C und reichlich sekundäre Pflanzenstoffe. Geschmacklich stehen vor allem die Senföle im Vordergrund. Das leicht würzig scharfe Aroma passt gut zu Salaten, beispielsweise als Topping, in grüne Smoothies oder zum Garnieren für Hauptspeisen. Auch auf dem Butterbrot bieten die Sprossen Abwechslung. Brokkoli-Sprossen lassen sich ganz einfach ziehen.

Zu Hause können Sie sie einfach auf einem leicht feuchten Küchenpapier, das in zwei Lagen in ein flaches Glas geben wird, an einem hellen aber schattigen Ort, keimen lassen. Stellen Sie die Keime nicht in die Sonne!

Innerhalb von zwei Tagen fangen die Samen an zu keimen und es bilden sich nach circa fünf bis sechs Tagen essbare Sprossen. Bis etwa zum zehnten Tag wachsen immer wieder Sprossen nach, die geerntet werden können. Ähnlich wie bei der Kresse wird der obere Teil abgeschnitten und für Speisen verwendet.

Auf dem Küchenpapier können sich sehr schnell Keime ansammeln, deshalb empfehle ich Ihnen hierbei das Abschneiden der oberen Sprossenteile. Natürlich können Sie die Sprossen auch in einem Keimgerät züchten. Hier haben Sie den Vorteil, dass der gesamte Keimling mit verzehrt werden kann.

Sie haben Lust auf das Sprossengemüse bekommen? Die Samen bekommen Sie beispielsweise im Reformhaus oder im Naturkostladen.

 

Text von Katharina Rau

 

Bild von Heike Rau

 

Sie wollen diesen Artikel auch auf Ihrer Seite haben? Für mehr Infos bitte hier klicken.