Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Zuckerfrei von Anfang an“ von Marianne Falck

Montag, 30. März 2020 - in Rezensionen

Marianne Falck, Zuckerfrei von Anfang an, Zuckerfrei, ohne süßes Gift, Zucker, Zuckeralternativen, Kinderlebensmittel, gesunde Ernährung, Ernährung von Kindern, ohne Zucker, Quetschie, industrielle Fertigprodukte

Die Ernährung von Kindern ist wichtig. Längst hat die Industrie gemerkt, wie leicht, besonders Eltern, zu beeinflussen sind. Mit sogenannten „Kinderlebensmitteln“ lassen sich super Profite erzielen und die Eltern greifen gerne zu. Das jedoch leider auf Kosten der Gesundheit von unseren Kindern. Bereits im Titel macht Marianne Falck klar, dass es in ihrem Buch nicht um zuckerarme Ernährung geht. Denn Ihr liegt die zuckerfreie Ernährung am Herzen. Das mag zunächst vielleicht etwas drastisch und übermotiviert klingen. Doch das Buch macht klar, mit welchen Folgen wir rechnen können, wenn sich nichts ändert. Diese könnten für uns alle sehr problematisch sein.


Der ein oder andere hat sich bestimmt schon einmal mit dem Thema Zuckerreduktion auseinandergesetzt. Das Thema ist nicht neu, das ist klar. Doch der Dschungel aus Zuckerersatzstoffen, Süßstoffen und Alternativen ist groß. Dort einen Überblick zu behalten ist nicht immer einfach. Die Autorin setzt bereits am Anfang des Buches deutliche Grenzen. Natürlich gibt es Vorschläge und Empfehlungen für den Zuckerkonsum. Doch den meisten ist gar nicht bewusst, wie viel Zucker sie wirklich tagtäglich zu sich nehmen. Mit vielen Beispielen zeigt die Autorin, wie leicht jeder in die Zuckerfalle tappen kann. Natürlich liefert sie auch realistische und nachvollziehbare Beispiele für den maximalen täglichen Zuckerkonsum. Für das bessere Verständnis ist dies zusätzlich durch schwarz-weiße Illustrationen abgebildet.

 

Besonders für Eltern, die sich bisher noch nicht groß mit dem Thema zuckerfreier Ernährung auseinandergesetzt haben, ist das Buch sehr gut geeignet. Bereits am Anfang geht die Autorin auf Themen wie den Zuckerstoffwechsel, Folgeerkrankungen durch zu hohen Zuckerkonsum und die Frage „Macht Zucker süchtig?“ ein. So kann der Leser Stück für Stück tiefer in die Thematik eintauchen und erhält wertvolles und wichtiges Wissen.

 

Als Diätassistentin gefällt mir besonders gut, dass die Autorin das Thema Zucker sehr umfangreich behandelt. Sämtliche Themengebiete werden von Marianne Falck aufgegriffen und Stück für Stück den Eltern genau erklärt. Da die Autorin selbst Mutter ist, hat sie sehr praktische und nützliche Tipps für den oft sehr hektischen und stressigen Alltag parat. Des Weiteren finde ich es sehr gut, dass die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt. Themen wie beispielsweise „Das vegane Märchen von gesunden Agavendicksaft“ und „Der Quatsch mit den Quetschies“ werden im Buch angesprochen. Aus meiner Sicht ist das absolut wichtig. Auch dem Thema glutenfreie Ernährung wird sich angenommen. Nicht selten sind besonders hier viele Eltern unschlüssig, was nun richtig ist und wie es im Alltag mit Kindern gehandhabt werden soll.

 

Fazit:

 

Das Buch „Zuckerfrei von Anfang an“ ist eine wahre Schatzkammer für Eltern. Neben vielen wichtigen Informationen, die für jeden im Alltag interessant sein dürften, gibt es geballtes Wissen zu zahlreichen Themengebieten. Viele Illustrationen und zusätzliche Tipps runden den theoretischen Teil gekonnt ab. Der Rezeptteil ist die perfekte Ergänzung im Buch. Einfache Rezepte, die jeder nachkochen kann und der ganzen Familie schmecken, zeigen, wie einfach es ist, eine zuckerfreie Ernährung im Alltag umzusetzen. Zutaten können nach eigenen Bedürfnissen und Vorlieben ausgetauscht werden. Ausreden, um auf industrielle Fertigprodukte zurückzugreifen gelten nun nicht mehr!

 

Marianne Falck, Zuckerfrei von Anfang an: Wie wir unsere Kinder ganz einfach ohne das süße Gift ernähren können - Für gesunde und ausgeglichene Kinder - Mit Rezepten, broschiert, Heyne Verlag, ISBN: 978-3453605237

 

Rezension von Katharina Rau

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Hier gibt es weitere Leckerbissen für Sie!