Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Simply Raw! Rezepte ohne Kochen und Backen“ von Violaine Bergoin

Sonntag, 22. Mai 2016 - in Rezensionen

Simply Raw, Rezepte ohne Kochen und Backen, Violaine Bergoin, Rohkost, Raw food, Smoothies, Superfood, Chia, Rohkosternährung, Saison, Kochen nach Saison, Rohkakao, Ballaststoffe, Rezension, gesunde Ernährung

Rohkost liegt total im Trend. Vitalstoffe und Mineralstoffe spielen bei dieser Ernährung eine wichtige Rolle. Zahlreiche Lebensmittel und auch Superfoods bereichern den Speiseplan. Nicht immer ist es leicht, je nach Jahreszeit, die passenden Zutaten auszuwählen, um leckere rohe Gerichte zuzubereiten. Dieses Buch ist hierfür eine sehr gute Inspirationsquelle und hält auch viele Smoothie-Rezepte bereit.

 

 

 

 


Das Inhaltsverzeichnis liest sich sehr abwechslungsreich. Bei Gerichten wie Grüner Gazpacho, Brownies mit Carob und Rohkakao, Auberginenkaviar und Sommerlasagne kommt eher nicht der Gedanke auf, dass die Gerichte alle in roher Form zubereitet und verzehrt werden. Die Abwechslung ist hier garantiert.

 

In der Einleitung erklärt die Autorin, warum die Rohkosternährung eine große Rolle spielt. Zudem gibt sie einen kurzen Einblick über die Ursprünge der Ernährungsweise. Eine langsame Gewöhnung an die Rohkosternährung ist wichtig, da dies nicht von einem Tag auf den anderen funktioniert. Passende Tipps hierzu gibt es von Violaine Bergoin. Da nicht jedes Lebensmittel zum Rohverzehr geeignet ist, hat die Autorin auch hier passende Empfehlungen.

Um die Rohkosternährung richtig umzusetzen, braucht es einige Küchengeräte, um die Zutaten richtig zu verarbeiten. Was notwendig ist, wird ausführlich erläutert.

 

Superfoods wie beispielsweise Spirulina, Chlorella, Guarana, Lacuma, Maca, Acai, Gojibeeren, Chia und Kurkuma haben momentan eine regelrechte Trendwelle ausgelöst. Sie können in der Rohkosternährung mit verwendet werden. Wichtige Eigenschaften und Tipps hat die Autorin am Ende ihrer Einleitung übersichtlich und sehr informativ zusammengefasst.

 

Nun beginnt das Rezeptkapitel mit der Saison Frühling.

Rohköstliche Kokosriegel sind für zwischendurch oder zum Frühstück ein idealer Energielieferant. Wer mag, kann die Masse auch zu Kugeln formen und hat dann kleine „Energiebällchen“.

Natürlich gibt es auch ein Rezept für den beliebten Porridge. Dieser wird komplett vegan und getreidefrei mit Trockenobst, Chiasamen, Agavendicksaft, selbst hergestellter Mandelmilch und knackigem Topping zubereitet. Er kann auch ganz nach eigenen Vorlieben verfeinert werden.

 

Im Sommer gibt es viele abwechslungsreiche Rezepte mit Beeren und weiterem saisonalen Obst.

Der Auberginenkaviar ist ein leckerer Dip, der gut mit rohem Gemüse oder Crackern harmoniert.

Gefüllte Tomaten mit Basilikumsauce enthalten zahlreiche wertvolle Antioxidantien und machen auch für das Auge einiges her.

Süße Erfrischung bietet das Melonen-Feigen-Sorbet, das neben Vitamin C auch Ballaststoffe liefert.

 

Im Herbst gibt es Rote-Bete-Hummus, Grünkohlchips und Apfelcrumble. Letzteres kann tatsächlich auch in der Rohkostvariante zubereitet werden und mit roten Beeren oder Rhabarber abgewandelt werden.

 

Eine richtige Rohkost-Lebensmittelauswahl im Winter zu treffen ist für viele sicher nicht einfach. Rohkostravioli aus Roter Bete mit einer selbst zubereiteten Cashewkäse Füllung, selbst gemachte Rohkostschokolade und Schokoladenplätzchen mit Vanillefüllung sind geeignete Rezepte, die kreative Anschübe geben.

 

Fazit:

 

Eine Vielzahl der Rezepte im Buch sind einfach gehalten und schnell umzusetzen. Doch es gibt auch zeit- und zubereitungsintensivere Varianten.

Das Zusammenspiel der Zutaten ist sehr gut gelungen und sorgt für einen abwechslungs- und vitalstoffreichen Speiseplan.

Die süßen Rezepte enthalten neben Trockenfrüchten meistens auch noch Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker. Diese werden zwar für die richtige Konsistenz der Speisen benötigt, schlagen aber mit ordentlichen Kalorien und schnell resorbierbaren Kohlenhydraten zu Buche.

Der Ballaststoffgehalt in den Gerichten ist sehr hoch. Dies sollten vor allem Anfänger nicht unterschätzen! Der Darm sollte Zeit haben, sich langsam an eine erhöhte Ballaststoffmenge zu gewöhnen. Eine informative Angabe des Ballaststoffgehaltes der einzelnen Gerichte wäre sehr hilfreich gewesen.

Die Bilder im Buch sind sehr anschaulich und wirken inspirierend.

 

Simply Raw! Rezepte ohne Kochen & Backen: Mit vielen Smoothie-Rezepten, Violaine Bergoin, gebunden, Südwest Verlag, ISBN: 978-3517094779

 

Rezension von Katharina Rau