Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Schön mit Darm“ von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann

Sonntag, 22. Oktober 2017 - in Rezensionen

Schön mit Darm, Schlank mit Darm, Schlau mit Darm, Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann, Regina Rautenberg, Darm, Darmgesundheit, Darmbakterien, Darmbarriere, Hautflora, Hautgesundheit, Hautbarriere, Inulin, Präbiotika, Probiotika, gesund Ernährung, ORAC, Immunsystem

Viele kämpfen heutzutage mit Hautproblemen. Doch die wenigsten wissen, dass die Darmgesundheit hierbei eine wesentliche Rolle spielt. Nur wenn die richtigen und guten Bakterien im Darm wohnen und sich wohlfühlen, kann auch das Hautbild strahlen. Hierbei spielt die Ernährung eine große Rolle. Doch auch wie wir unsere Haut pflegen ist sehr wichtig. In ihrem neuen Buch schreibt Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann über die Zusammenhänge von Darmbakterien und der Hautflora. Zahlreiche verblüffende und interessante Themen nehmen den Leser auf eine spannende Reise durch den Bakteriendschungel.


Anschaulich und umfangreich erläutert die Autorin, welche Rolle die Haut des Körpers spielt. Hierbei zeigt sie auf, dass nicht nur die äußere und sichtbare Haut wichtig ist. Auch die sogenannte Schleimhaut, die sich in unserem Körper befindet, leistet Unglaubliches und steuert einen wesentlichen Beitrag zu unserer Gesundheit bei.

 

Das Thema der übertriebenen Hygiene wird ebenfalls von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann aufgegriffen. Der Schutz vor schädlichen Keimen ist selbstverständlich wichtig. Doch aggressive Desinfektionsmittel unterscheiden nicht zwischen Gut und Böse. Zudem ist das Immunsystem auf eine Konfrontation mit einer möglichst großen Bakterienanzahl ausgelegt. Wie sonst soll das Immunsystem trainiert werden und böse Angreifer erkennen und ausschalten? Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt die Autorin unter anderem auf, dass ein wenig Dreck für Kinder eine sehr große Rolle spielt.

 

Hauterkrankungen und vorzeitige Hautalterung sind weitere wichtige Themen, die die Autorin angeht. Nicht selten sorgt eine gestörte Darmbarriere für ein Ungleichgewicht des Hautbildes. Natürlich empfiehlt die Autorin hier die Madena Darmkur, um die Darmbarriere zu stärken und die Vermehrung guter Darmbakterien zu fördern. Neben den richtigen Bakterien und deren Futter, beispielsweise Inulin, spielen auch Polyphenole und Antioxidantien eine wichtige Rolle. Gelingt es Ihnen immer wie empfohlen fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen? Das ist wirklich nicht immer einfach. Die enthaltenen wichtigen Stoffe braucht der Körper jedoch. Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann schreibt über ORAC-Werte in Lebensmitteln und zeigt auf, wie jeder seine Ernährung gesünder gestalten kann.

 

Damit die Umsetzung im Alltag auch gelingt, gibt es am Ende des Buches zahlreiche Rezepte von Regina Rautenberg. Obst und Gemüse sowie zahlreiches Bakterienfutter kommen darin reichlich vor. Rezepte für Frühstück, Mittag, Abendessen und Snack geben kreative Anschübe und helfen, die Ernährung Stück für Stück gesünder und abwechslungsreicher zu gestalten. Und ganz nebenbei wird das Hautbild mit den leckeren Rezepten unterstützt.

 

Fazit:

 

Dieses Buch zeigt sehr anschaulich, wie die Darmgesundheit und eine gesunde Hautflora zusammenhängen. Bei Erkrankungen wie Akne, Neurodermitis oder Rosacea spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle. Die Autorin erklärt, welche Lebensmittel geeignet und ungeeignet sind und zeigt auf, welche Bakterienstämme positiv wirken können. Viele praxisnahe Tipps, die jeder gut umsetzen kann, gefallen besonders gut.

Beeindruckend ist, dass die Autorin zahlreiche wissenswerte Studien erläutert, ganz ohne viele Fachwörter zu verwenden. Diese runden gekonnt den Bereich mit Fachwissen ab.

Schön mit Darm ist ein weiteres mit viel Wissen vollgepacktes Buch nach den beiden Schlank mit Darm- und Schlau mit Darm-Büchern. Es ist wie die vorherigen Bücher von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann interessant, verblüffend und steckt voller unglaublicher Fakten.

 

Prof. Dr. Michaela Axt Gadermann mit Regina Rautenberg, Schön mit Darm: Strahlendes Aussehen durch einen gesunden Darm, broschiert, Südwest Verlag, ISBN: 978-3517096148

 

Rezension von Katharina Rau

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Ich habe auch Schlank mit Darm: Mit der richtigen Darmflora zum Wunschgewicht rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.

 

Ich habe auch das Schlank mit Darm 6-Wochen-Programm Praxisbuch rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.

 

Ich habe auch Schlau mit Darm: Glücklich und vital durch ein gesundes Darmhirn rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.

 

Ich habe auch Schlank mit Darm Kochbuch: 100 Rezepte für eine gesunde Darmflora rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.

 

Hier gibt es einen Infotext zu Prä- und Probiotika von mir.

 

Das Thema Yacón könnte Sie auch interessieren!

 

Ich habe für Sie hier Infos zum Inulin.

 

Hier gibt es weitere Leckerbissen für Sie!