Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Schlank mit Darm Kochbuch“ von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann

Donnerstag, 21. Juni 2018 - in Rezensionen

Schlank mit Darm, Kochbuch, Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann, Regina Rautenberg, Darmbakterien, Bakterienfutter, Darmgesundheit, Ballaststoffe, Inulin, Rezepte, Kochen, Madena Darmkur

Der Schlank mit Darm Hype hält an und immer mehr Menschen möchten ihren Darmbakterien etwas Gutes tun. Mit ihrem neuen Kochbuch zeigen Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann und Regina Rautenberg, wie darmfreundliche Ernährung im Alltag einfach umgesetzt werden kann. Neben vegetarischen und veganen Gerichten gibt es auch kinderfreundliche Rezepte, Rezepte für Berufstätige und auch laktose- und glutenfreie Varianten. So ist eine breite Vielfalt geboten und jeder findet leckere Gerichte, die eine Wohltat für unsere kleinen Darmbewohner sind.


Am Anfang des Buches gibt es einen kleinen Theorieteil. Dieser fasst das wichtige Wissen zu den Darmbakterien kurz zusammen, gibt einen Einblick in die Prozesse im Körper und verdeutlicht, welche wichtigen Aufgaben eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat.

Interessante und amüsante Fakten runden den Theorieteil gekonnt ab und machen neugierig auf die Rezepte.

Besonders gut gefallen die zusätzlichen Infokästchen. Diese verdeutlichen wichtiges Wissen noch einmal.

Anschließend folgen zehn Tipps, um die eigenen Darmbakterien glücklich zu machen. Kurz und prägnant sind hier alle wichtigen Infos übersichtlich zusammengefasst.

 

Nun folgen die 100 abwechslungsreichen Rezepte. Neben Vorschlägen für „Frühstück & Snacks“ gibt es Ideen für „Suppen & Salate“, „Fleisch & Geflügel“ sowie „Fisch“ und „Gemüse“. Je nach Bedarf kann sich so jeder selbst heraussuchen, wonach der Appetit steht.

Die Rezepte im Buch bieten ein buntes Repertoire für jede Mahlzeit des Tages. Alle Zubereitungsschritte sind kurz und prägnant erklärt, sodass Anfänger und auch Fortgeschrittene die Rezepte gut nachkochen können. Die Zutatenaufstellungen sind sehr anschaulich. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie, besonders wenn ein Teig hergestellt wird, besser gegliedert sein könnten. So wäre es übersichtlicher, welche Zutaten für einen Teig und welche für den Belag oder Soßen oder Ähnliches benötigt werden. 

Zusätzlich gibt es zu jedem Rezept die Angabe zu den wichtigsten Nährwerten wie Kalorien, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Das gefällt mir sehr gut. So ist es einfacher, die tägliche Ballaststoffaufnahme im Blick zu haben.

Ab und an gibt es unter den Rezepten zusätzliche Tipps, beispielsweise zu Zubereitungsvariationen, Haltbarkeit oder welches weitere Rezept im Buch gut dazu passt.

 

Fazit:

 

Die Schlank mit Darm Reihe wurde nun erfolgreich um ein Kochbuch ergänzt. Es bietet zahlreiche leckere und abwechslungsreiche Gerichte, die jeder nachkochen kann. Zu vielen Rezepten gibt es appetitliche Fotos, die Lust machen, direkt mit dem Kochen und Backen loszulegen.

Rezepte wie „Süße Mandelbrötchen“, „Knusperriegel mit Cranberrys“ und „Beerenkaltschale mit Walnüssen“ laden zur darmfreundlichen Ernährung ein und zeigen, wie einfach eine ausgewogene Ernährung mit zahlreichem guten Bakterienfutter und Ballaststoffen sein kann. So macht es Spaß, selbst am Herd zu stehen und leckere Speisen zu genießen.

 

Prof. Dr. Michaele Axt-Gadermann, Regina Rautenberg, Schlank mit Darm Kochbuch: 100 Rezepte für eine gesunde Darmflora, gebunden, Südwest Verlag, ISBN: 978-3517096438

 

Rezension von Katharina Rau

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Ich habe auch Schlank mit Darm: Mit der richtigen Darmflora zum Wunschgewicht rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.

 

Ich habe auch das Schlank mit Darm 6-Wochen-Programm Praxisbuch rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.

 

Ich habe auch Schlau mit Darm: Glücklich und vital durch ein gesundes Darmhirn rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.

 

Ich habe auch Schön mit Darm: Strahlendes Aussehen durch einen gesunden Darm rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.

 

Hier gibt es einen Infotext zu Prä- und Probiotika von mir.

 

Das Thema Yacón könnte Sie auch interessieren!

 

Ich habe für Sie hier Infos zum Inulin.