Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Power Snacks - Naschen ohne Zucker“ von Fern Green

Montag, 23. Juli 2018 - in Rezensionen

Power Snacks, Naschen ohne Zucker, Fern Green, Buch, Kochbuch, Kochen, Backen, gesunde Ernährung, vegetarisch, vegan, Süßigkeiten, Naschereien, Essen, Datteln, Rohkost, Chia, Hanf, Carob

Leckere Snacks für zwischendurch, ohne danach ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wünschen sich viele. Die Zutatenlisten der erhältlichen Produkte sind oft fragwürdig und weisen einen sehr hohen Zuckergehalt auf. Mit ihrem neuen Buch wirbt Fern Green damit, dass jeder energiegeladene Snacks ganz ohne Zucker selbst herstellen kann. Gemeint ist hier natürlich nur der Kristallzucker. Trockenfrüchte wie Datteln und auch Süßungsmittel wie Honig werden trotzdem in den Rezepten reichlich verwendet. Weitere Zutaten können selbst ausgewählt und miteinander vermischt werden. So soll jeder Snacks mit Wunschzutaten kreieren können.


In der Einleitung werden kurz die Besonderheiten der Rezepte im Buch erläutert. Zudem zeigt die Autorin, dass fertige Riegel oft gehärtete Fette, künstliche Süßstoffe, Sojaprotein-Isolat und viel Zucker enthalten können. Um leckere Snacks herzustellen, braucht es einfache aber hochwertige Zutaten. Kokosöl, Getreide und Trockenfrüchte, Medjool-Datteln, Nussmus und Proteinpulver sind laut Fern Green der Garant für leckere Power Snacks.

 

Anschließend folgt ein interessanter „Rezeptbaukasten“. Nach Belieben können so die Rezepte im Buch abgewandelt und verfeinert werden.

Darauffolgend werden die 12 Top-Zutaten, die im Buch verwendet werden, kurz erläutert. Neben Chiasamen finden auch Sesam- und Hanfsamen, Hafer, Quinoa, Mandeln, Gojibeeren und auch Carob eine Verwendung für leckere Riegel und Energiebälle.

 

Anschließend folgen die zahlreichen Rezepte. Unterteilt sind sie in „Power-Riegel ohne Backen“, „Gebackene Power-Riegel“, „Energy Balls“ und „Proteinmus“.

Besonders gut gefällt, dass zu jedem Rezept auf einer Seite im Buch zunächst die benötigten Zutaten bildlich dargestellt sind und direkt darunter steht, welche Mengen gebraucht werden. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es kurze interessante Infos zu einer enthaltenen Zutat, ein appetitliches Bild der fertig zubereiteten Riegel oder Energy Balls und direkt darunter die Zubereitungsschritte. Diese Aufteilung ist sehr passend zum Buch und erhöht die Lust, direkt in der Küche mit dem Nachkochen anzufangen.

 

Fazit:

 

Das Buch Power Snacks von Fern Green gefällt mir sehr gut. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet.

Als Diätassistentin finde ich es sehr schade, dass groß auf dem Buch mit „Naschen ohne Zucker“ geworben wird. Auch Trockenfrüchte und Datteln, welche in den Rezepten zahlreich verwendet werden, enthalten sehr viel Zucker. Auch Honig, Ahorn- und Reissirup, Kokosblütenzucker sowie Zuckerrohrmelasse und Agavendicksaft werden von der Autorin verwendet. So werden die Snacks zwar ohne Kristallzucker hergestellt, enthalten dennoch viel Energie und Kohlenhydrate, beispielsweise in Form von Fruchtzucker. Das muss unbedingt beachtet werden, denn so sollten auch diese Snacks bewusst und in Maßen genossen werden.

In den Rezepten wird ab und an die Zutat „Carob-Chips“ verwendet. Leider sind diese wohl scheinbar nicht hier erhältlich.

 

Fern Green, Power Snacks - Naschen ohne Zucker, gebunden, Dorling Kindersley Verlag, ISBN: 978-3831034246

 

Rezension von Katharina Rau