Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Lust auf Frische!“ von Marie Cochard

Mittwoch, 10. Oktober 2018 - in Rezensionen

Marie Cochard, Lust auf Frische, Kühlschrank, ohne Kühlschrank, Leben ohne Kühlschrank, Haltbarmachen, Einmachen, Einkochen, Garen, Frisch, Obst, Gemüse, Gesunde Ernährung, Konservieren

Ein Alltag ohne Kühlschrank ist für viele unvorstellbar. Doch ist das wirklich im heutigen Zeitalter unmöglich? Nein, sagt die Autorin Marie Cochard und zeigt in ihrem Buch wie Lebensmittel auch ohne Kühlschrank lange haltbar gemacht werden können und was beim Einkaufen zu beachten ist. Zudem hat sie zusätzliche Tipps parat und interessante Freunde und Bekannte interviewt, die auch ohne Kühlschrank bestens zu Recht kommen und Tipps geben. Das Leben ohne Kühlschrank startete als Experiment der Autorin. Doch daraus wurde eine neue Sichtweise auf unsere Lebensmittel. Regionalität und die Saison spielen eine wesentliche Rolle.


In ihrer Einleitung gibt die Autorin einen Einblick in ihre Befürchtungen auf ein Leben ohne Kühlschrank.  Vor allem ihr Mann steht dem Experiment etwas skeptisch gegenüber. Typische Klischees werden von Marie Cochard genannt. Doch sie macht Mut, anzupacken und Neues zu wagen.

 

Neben etlichen Tipps und Tricks zum richtigen Ausstatten der Küche mit passenden Utensilien gibt die Autorin auch Hinweise, wie es sich mit einem Minikühlschrank auch gut leben lässt. Es muss nicht immer ein großer Kühlschrank sein, der viel Platz und Strom verbraucht.

Die gute alte Speisekammer, die viele haben, spielt für die richtige Aufbewahrung eine wichtige Rolle. Auch ein Keller ist ideal geeignet, um Lebensmittel darin zu lagern. Wie richtig gelagert wird, welche Utensilien gebraucht werden und wo aufgepasst werden muss, erläutert die Autorin ganz genau.

 

In der heutigen Zeit werden sehr oft Lebensmittel entsorgt, obwohl sie noch sehr gut essbar sind. Marie Cochard zeigt, wie die Lagerung von Lebensmitteln von Anfang an gut gelingen kann, wie Lebensmittel nachwachsen, wenn sie in Wasser gestellt werden und das schon zu Omas Zeiten klar war, worauf es im Umgang mit Lebensmitteln ankommt. Viele erinnern sich an typische Gewohnheiten, wie Zwiebel in Strümpfen aufzubewahren oder Tontöpfe zur Lagerung von Lebensmitteln zu verwenden. All dies erlebt nun eine Renaissance und wird wieder zu Leben erweckt.

 

Fazit:

 

Dieses Buch macht Lust, Neues auszuprobieren und das eigene Können zu testen. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin mit Vorurteilen offen umgeht und sie klar stellt. Zu jeder Aufbewahrungsmöglichkeit gibt es eine kurze Einleitung mit interessantem Wissen, anschließend ist beschrieben, wie die Methode umgesetzt wird und welche Materialien wiederverwendet/recycelt werden können. Zusätzlich werden die Pro- und Kontrafakten erläutert. Einige Varianten sind sehr zeitaufwändig. Diese sind dann klar zu erkennen.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und bringt das Thema der richtigen Aufbewahrung von Lebensmittel dem Leser nah. Besonders gut finde ich, dass auch das Thema der richtigen Hygiene eine sehr wichtige Rolle bei der Autorin spielt.
Die Bilder runden die Kapitel gut ab und bringen Lebendigkeit in das Buch. So macht es dem Leser direkt Lust, die eigene Ernährung umzukrempeln und regt zum Nachdenken an.

 

Marie Cochard, Lust auf Frische!: Lecker, knackig, nachhaltig - Tipps für die smarte Küche (fast) ohne Kühlung, Taschenbuch, Heyne Verlag, ISBN: 978-3453604940

 

Rezension von Katharina Rau