Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „JETZT! Nudeln: Internationale Rezepte“ von Sebastian Dickhaut

Dienstag, 14. April 2015 - in Rezensionen

Nudeln sind lecker und sehr beliebt. Die zahlreichen Variationen laden zum Probieren und Experimentieren ein. In diesem Buch gibt es zahlreiche Rezepte, die die fantastische Vielfalt der Nudel-Varianten zeigen. Hier findet bestimmt jeder Rezepte, die er gerne ausprobieren und verfeinern möchte.

 

 

 

 


Am Anfang gibt es einführende Worte vom Autor, die deutlich machen, dass Nudeln nicht nur gekocht werden sollten. Auch als Puffer oder im Auflauf machen sie eine gute Figur. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und werden anschaulich erläutert.
Wer mag, kann Nudeln auch selbst machen. Das geht ganz einfach und wird zwischen den Rezepten Schritt für Schritt erklärt. Es gibt Rezepte für Eiernudeln, Spätzle und Gnocchi. Bei jeder Variation wird sorgfältig erklärt, welche Zutaten gebraucht werden, wie die richtige Zubereitung geht und was beim Garen beachtet werden muss. Auch Kochanfänger können die Anleitung gut verstehen und Nudeln nach Belieben selbst machen.

 

Zu kaufen gibt es so viele Nudelsorten, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten. Sebastian Dickhaut schreibt über die Unterschiede und gibt Tipps, da nicht jede Nudel für alle Speisen geeignet ist. Allround-Talente werden dem Leser hierbei vorgeschlagen.

 

Als Ergänzung zu den Nudeln bieten sich Soßen, Pesto und weitere Varianten an. Die Möglichkeiten sind vielfältig und werden anschaulich erläutert. Ein leckeres und selbst gemachtes Pesto verfeinert die Nudeln und hält sich im Kühlschrank zudem einige Tage, sodass dem Nudelgenuss nichts im Weg steht.

 

Im anschließenden Kapitel gibt es Ideen, um Nudelspeisen zu verfeinern. Unbekanntere Nudelsorten wie Udon oder Orecchiette sollten unbedingt ausprobiert werden. Neben dem Kochen als Zubereitungsart empfiehlt sich auch das Garen in Aluminiumfolie oder das Schmoren. In Kombination mit Chili oder Sternanis können neuen Aromen entdeckt werden.

 

Nun beginnt das Kapitel mit den Rezepten. Verschiedene Variationen für Pesto sowie herzhafte und auch süße Ideen lassen die Lust auf Nudelgerichte steigen. Die appetitlichen Fotos lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Alle Rezepte sind hierbei sehr gut gegliedert. Die meisten Rezepte sind für vier Personen gedacht. Übersichtlich sind alle Zutaten aufgelistet. Zusätzlich erfolgt darunter ein Hinweis zur Zubereitungszeit. In wenigen, gut einprägsamen Schritten wird die Zubereitung erklärt. Die Rezepte sind für Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet.

 

In den Rezepten wird geschmacklich quer durch sämtliche Länder gereist. So lässt sich der Geschmackssinn verwöhnen. Auch Kombinationen wie beispielsweise Nudeln und Kraut sollten probiert werden. Klassiker wie Spaghetti Bolognese oder mit Carbonara Soße sind natürlich auch dabei.

 

Hauptsächlich werden helle Nudeln aus Hartweizengries in den Rezepten verwendet. Das ist Ernährungsphysiologisch nicht ganz so empfehlenswert, da beispielsweise der Ballaststoffanteil gering ausfällt und die Sättigung nicht ganz so lang anhält. In meinem Blogartikel über Nudeln erfahren Sie Wissenswertes über das Grundnahrungsmittel.
Die Speisenzusammensetzung ist mit Gemüse, Fisch und einigen Fleischvariationen sehr abwechslungsreich gewählt. Ich empfehle, die genannten Nudelsorten ab und zu, beispielsweise durch Vollkornvariationen, zu ersetzten.

 

Fazit:

 

Wer einmal über den Tellerrand schauen möchte, ist mit diesem Nudelbuch genau richtig. Von aromatisch bis exotisch ist alles vertreten, da internationale Rezepte vorgestellt werden.
Zu jedem Rezept gibt es noch ein extra Tipp, um die Gerichte gekonnt zu verfeinern.
Vorrangig sind im Buch herzhafte Rezepte vertreten. Doch auch wer Süßes mag kommt auf seine Kosten.
Besonders gut gefällt mir die Warenkunde über Nudeln am Ende des Buches. Die verschiedenen Sorten werden erklärt und auf Bildern anschaulich dargestellt. Das vereinfacht den Kauf. Zudem gibt es unter den Erläuterungen gleichzeitig eine Nennung der Rezepte, in denen die Variationen verwendet werden.
Ein rundum gelungenes Buch, das einlädt, die Nudel-Welt zu entdecken.

 

JETZT! Nudeln: Internationale Rezepte, Sebastian Dickhaut, gebunden, Südwest Verlag, ISBN: 978-3517093581

 

Rezension von Katharina Rau