Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Glutenfreies Brot“ von Jessica Frej und Maria Blohm

Dienstag, 23. September 2014 - in Rezensionen

Ich habe für Sie als Diätassistentin eine Rezension zu einem glutenfreien Backbuch verfasst. Jeder, der schon einmal glutenfrei backen musste, weiß, wie schwierig es ist, ein leckeres und lockeres Brot hinzubekommen. Dieses Buch zeigt zahlreiche Möglichkeiten auf, wie Brot und Kleingebäck im Handumdrehen gelingen.

 


Schon das Vorwort macht Lust auf ein leckeres Brot. Sehr anschaulich beschreiben die Autorinnen, wie sie zu der Idee für das Buch gekommen sind. Sie wollten selbst Rezepte kreieren, ohne fertige Backmischungen oder chemische Zusatzstoffe zu verwenden. Mir gefällt sehr gut, dass Zutaten wie beispielsweise Buchweizen, Reis, Mais und Soja verwendet werden, die eine gute Nährstoff- und Mineralstoffzusammensetzung haben.

 

Nach dem Vorwort schließt sich einer kurzen Erklärungsseite an, in der gezeigt wird, was beim Backvorgang im Brot passiert. Erst wenn man hinter die „Vorgänge“ schaut und versteht, wie etwas funktioniert, können Alternativen entwickelt werden. Besonders gut sind, laut der Autoren, die Flohsamen in der Verwendung. Sie können sehr gut das Gluten, dank ihrer Fähigkeit Flüssigkeiten zu binden, ersetzen. Ich wollte ein Rezept ausprobieren, in dem Hagebuttenschalenmehl verwendet wird. Leider habe ich diese Zutat nicht bekommen.

 

Die Autoren nennen am Anfang die glutenhaltigen Getreidesorten wie Weizen, Roggen und Gerste. Allerdings wird der Dinkel leider nicht benannt. So könnte sehr leicht der Eindruck entstehen, dass Dinkel verträglich ist. Auch Dinkel, sowie Grünkern (unreif geernteter Dinkel) enthalten Gluten!

 

Anschließend gibt es eine kleine Erklärung zu den verwendeten Zutaten. Es werden Unterschiede genannt und Besonderheiten, beispielsweise von Buchweizen, Mais und Flohsamen, beschrieben. Die verschiedenen Eigenschaften werden sehr gut hervorgehoben.

 

Praktische Tipps werden vor dem Rezept-Teil gegeben. Ein glutenfreier Teig braucht etwas mehr Zeit und Ruhe in der Zubereitung. Sollten Sie Laktose oder Milcheiweiß nicht vertragen, werden Alternativen von den Autoren aufgezeigt. Auch eine Aussage zum Hafer (als glutenfrei gekennzeichnet) wird getroffen, da er im Buch Verwendung findet.

 

Nun schließt sich der Rezept-Teil an. Es gibt vielfältige Varianten, wie süße und herzhafte Brote, Brötchen, Aufstriche sowie Variationen für das Mittag- und Abendessen. Mit Sicherheit findet jeder einiges an Lieblingsrezepten. Die verschiedenen geeigneten Zutaten werden abwechselnd in unterschiedlichen Kombinationen verwendet. Es wird also nicht permanent nur Buchweizen- oder Maisbrot vorgeschlagen. Vielfalt steht bei den Autorinnen an erster Stelle. Mit Ihrer großen Auswahl ist ihnen das sehr gelungen.

 

Danach folgen noch das Wort einer Diätassistentin und die Nährwertberechnungen der einzelnen Rezepte.

 

Fazit:

 

Bei einer Zöliakie/Sprue kann ich Ihnen dieses Buch empfehlen. Es ist den Autoren sehr gut gelungen und gibt vielfältige Einblicke in die Backmöglichkeiten. Sie zeigen zahlreiche Möglichkeiten für kreative Backideen auf, wenn man glutenfrei backen muss. Die Bilder zu den Rezepten im Buch sind leider etwas verschwommen.

 

Die Autoren vermitteln, dass jeder glutenfreie Backwaren zubereiten kann. Wenn Sie nicht auf Gluten verzichten müssen, aber Abwechslung in der Ernährung möchten, sind die Rezepte ebenfalls bestens geeignet. Wenn Sie einfach einmal etwas Neues ausprobieren möchten, ist dieses Buch genau das Richtige für Sie.

 

Glutenfreies Brot - Rezepte für gesunden Genuss, Jessica Frej, Maria Blohm, gebunden, Thorbecke Verlag, ISBN: 978-3799505734

 

Rezension von Katharina Rau

 

Das könnte Sie interessieren:

 

Ich habe auch das Buch "Süß und glutenfrei backen" der beiden Autorinnen rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.

 

Ich habe auch das Buch "Glutenfreies Brot: Neue Rezepte für gesunden Genuss" der beiden Autorinnen rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.