Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „glutenfrei!“ von Pamela Moriarty

Dienstag, 12. Mai 2015 - in Rezensionen

Lecker und abwechslungsreich glutenfrei zu kochen ist gar nicht schwer. Pamela Moriarty zeigt mit ihrem Kochbuch, welche Vielfalt trotz einer glutenfreien Ernährung genossen werden kann. Besondere und etwas exotische Zutaten verleihen den Gerichten den richtigen Pepp und schmecken auch Gästen, die sich nicht glutenfrei ernähren müssen.

 

 


In der Einleitung geht die Autorin auf den großen Wandel der glutenfreien Produkte ein. Mit der Zeit hat sich die Qualität deutlich gesteigert. Sie selbst hat Zöliakie und weiß daher am besten, was es bei den Rezepten zu beachten gilt. Sie gibt ein paar Hinweise zu aus ihrer Sicht sehr leckeren Zutaten und gibt Tipps zum Grundvorrat, der in jeder Küche vorhanden sein sollte.

 

Natürlich wird auch über das Krankheitsbild Zöliakie geschrieben. Die Autorin benennt die typischen Symptome, die Diagnosestellung und natürlich auch die Behandlung, die von einer lebenslangen glutenfreien Ernährung geprägt ist.

 

Anschließend wird mit den Partygerichten begonnen. Die Gerichte lassen sich gut vorbereiten und sind für jeden geeignet.
Die Fladenbrote aus Kichererbsenmehl können beispielsweise ganz nach Belieben verfeinert werden. Für kreative Ideen gibt die Autorin einige Vorschläge mit.
Rezepte für die passenden glutenfreien Dips dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ideen gibt es für Varianten auf Rote-Bete- oder Süßkartoffel-Basis.
Die Rezepte für die Partygerichte gefallen sehr gut, da sie kreativ, einfach und schnell zuzubereiten sind.

 

Anschließend folgen Rezepte zu Suppen und leichten Gerichten, die echte Hingucker sind. Die „Panna Cotta mit eingelegter Zitrone und Räucherfisch“ ist etwas reichhaltiger, kann aber in unendlich viele Variationen abgewandelt werden.
Danach folgen die Hauptgerichte. Hier gibt es Rezepte mit Fisch, Wild, Geflügel, Rind, Lamm und natürlich fehlen auch die vegetarischen Rezepte nicht. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Auch spezielles glutenfreies Bier findet vor allem in den Rezepten mit Fisch Verwendung.
Zutaten wie Kapern, eingelegte Zitronen, spezielle Gewürzmischungen und Kaffirlimettenblätter verleihen den Gerichten eine spezielle Note. Ab und an findet auch der Schwarzkümmel Verwendung.
Besonders gut gefallen die Variationen für Panaden bei Fleisch und Fisch, für die glutenfreie Semmelbrösel oder Polenta die Basis bilden und mit aromatischen Zutaten verfeinert werden.
Das folgende Kapitel liefert passende Rezepte für Beilagen wie Salate, Salsas und Gemüse. Je nach Vorliebe können die Rezepte gewählt und getestet werden. Da jedem etwas anderes schmeckt, lohnt sich das Ausprobieren der unterschiedlichen Varianten.

 

Wenn die Lust nach etwas Süßem kommt, lohnt sich ein Blick auf das vorletzte Rezept-Kapitel des Buches. Cupcakes, Schoko-Budion, Macarons, Cremes und die Tarte Tatin lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die leckeren glutenfreien Variationen lassen sich wie alle Rezepte nach Belieben verfeinern und abwandeln. Das sollte ausprobiert werden!

Anschließend folgen Rezepte für Saucen und Basics, die in den vorigen Kapiteln Verwendung finden. Nennenswert sind hierbei beispielsweise Hühnerbrühe, Beerensauce, Vollei-Mayonnaise, eingelegte Zitronen und Brandteig.

 

Die folgenden Tipps und Tricks greifen einige Themen noch einmal gezielt auf und erleichtern die Zubereitung der Speisen. Auch einige verwendete Zutaten werden hier genauer erläutert.

 

Glutenfrei zu kochen oder gar zu backen fällt vielen schwer, da das Mehl ganz andere Eigenschaften hat, wenn Gluten, das Klebereiweiß, fehlt. Dank der anschaulichen und sehr einfach erklärten Rezepte ist jeder in der Lage wunderbare glutenfreie Gerichte zu zaubern, der an einer Zöliakie leidet. Selbst wenn nicht auf Gluten verzichtet werden muss, macht es großen Spaß auch mal etwas Neues auszuprobieren. Dank der Autorin kann das Rezeptrepertoire so erweitert werden. Das wird vor allem diejenigen freuen, die gerne einmal über den Tellerrand schauen.

 

Fazit:

 

Dieses Kochbuch ist sehr gut für Zöliakie-Patienten geeignet. Die Rezepte sind einfach erklärt, übersichtlich aufgebaut und gut nachzuvollziehen. Unter jedem Rezept verrät die Autorin noch ein spezielles Geschmacksgeheimnis. Dank der vielen Variationsmöglichkeiten können die Rezepte immer wieder verändert werden. Die appetitlichen Fotos im Buch sind sehr gut gelungen und machen Lust aufs Kochen.
Als Diätassistentin hat mir besonders gefallen, das einige Zutaten gekennzeichnet sind, bei denen besonders auf eine glutenfreie Variante geachtet werden muss. Auch unsichere Personen mit der Diagnose Zöliakie wird so Sicherheit geboten.
Ein rundum gelungenes Buch, das auch von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft empfohlen wird.

 

glutenfrei!: 100 leckere Rezepte für alle, die auf Gluten verzichten wollen oder müssen, Pamela Moriarty, gebunden, Südwest Verlag, ISBN: 978-3517093710

 

Rezension von Katharina Rau