Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Dinkel: Korngesund Kochen & Backen“ von Annerose Sieck

Dienstag, 16. Dezember 2014 - in Rezensionen

Dinkel zählt zu den Urgetreidesorten. Leider wurde das Korn vom Weizen eingeholt und ist etwas in Vergessenheit geraten. Doch das Getreide ist vielseitig einsetzbar! In diesem Buch werden Infos und kreative Rezepte miteinander vereint. Wenn Sie Lust haben, etwas Neues auszuprobieren ist das Buch sehr empfehlenswert.

 


Die Einleitung zum Buch wurde von Dr. Jens Dreisbach verfasst. Sehr anschaulich wird die Geschichte vom Dinkel dargestellt. Von der Jungsteinzeit bis heute werden interessante Fakten und zahlreiche Infos zusammengefasst. Auch auf den schnell vergessenen Grünkern wird hingewiesen. Er besticht durch sein kräftiges, rauchiges Aroma.
Vom Dinkel war auch schon Hildegard von Bingen begeistert. Schon zu der damaligen Zeit wusste man von den guten Eigenschaften des Getreides.
Sehr gut gefällt mir, dass auch auf die Verwendung von Dinkel bei einer Glutenunverträglichkeit und der Weizenallergie eingegangen wird. Denn auch dieses Getreide enthält Gluten und ist bei Zöliakie ungeeignet.

 

Nun folgen die zahlreichen Rezepte, die von Annerose Sieck verfasst wurden.
Begonnen wird mit „Kleine Gerichte“, bei denen beispielsweise Knuspermüsli oder das berühmte Dinkel-Habermus selbst gemacht werden.

 

Als Nächstes folgen die „Gemüsegerichte“. Hier gibt es leckere Kürbispfannkuchen. Ich habe dieses Rezept ausprobiert und bin überrascht, wie lecker die kombinierten Zutaten schmecken. Die Autorin empfiehlt, Fenchelsamen mit unterzumischen, um eine besondere aromatische Note zu erhalten. Ich habe sie gemahlen, um das Gewürz besser im Teig zu verteilen. Bei mir gab es frischen Feldsalat zu den Pfannkuchen.
Gefüllte Zwiebeln und Gemüselaibchen mit Kräuterdip runden das Kapitel ab und machen Lust auf mehr.

 

„Fleisch und Geflügel“ gibt es im nächsten Kapitel. Nahrhafte Dinkelburger und Hackfleischtaschen mit Kräutersoße bieten sich als abwechslungsreiche Mittagsmahlzeiten ab.

 

Wer etwas Besonderes sucht, ist auch im Kapitel „Desserts“ genau richtig. Neben dem Apfel im Schlafrock, der sehr bekannt ist, werden unbehandelte Rosen in Dinkelmehl ausgebacken. Zur Erfrischung gibt es ein Rezept für Dinkelwasser, welches mit Zitrone oder Orange verfeinert werden kann.

 

In dem Bereich „Backrezepte“ gibt es beispielsweise Rezepte zu Dinkel-Kastanien-Brot, Sesam-Fladenbrot, Rosinenbrötchen, Dinkelcroissants, Butterkuchen und Kraftspenderkuchen.
Süßes Gebäck darf natürlich auch nicht fehlen. Varianten wie Gesundheitsplätzchen, Nervenkekse und Vanillekipferl bringen Abwechslung. Zu den herzhaften Varianten zählen Zwiebelkekse, Käse-Muffins und Dinkel-Grissini. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Fazit:

 

Die Rezepte im Buch sind sehr abwechslungsreich und verständlich. Es ist erstaunlich, welche Gerichte alle aus Dinkel zubereitet werden können.
In der Einleitung wird kurz auf den Grünkern eingegangen, doch ein Rezept dazu ist leider nicht vorhanden.
Die Bilder sehen sehr appetitlich aus und machen Lust aufs Nachkochen der Rezepte.

 

Dinkel: Korngesund Kochen & Backen, Dr. Jens Dreisbach, Annerose Sieck, gebunden, Komet Verlag, ISBN: 978-3869413419

 

Rezension von Katharina Rau