Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Die Gemüsebäckerei“ von Lina Wallentinson

Sonntag, 13. Februar 2022 - in Rezensionen

Gemüsebäckerei, Lina Wallentinson, Gemüse, Backen, Rote Bete, Möhren, Karotten, Wurzelgemüse, Pastinaken, Kohl, Salat, Erbsen, Hülsenfrüchte, Brot, Brötchen, Nachtisch, Süßspeise, Spinat, Kürbis, Rezepte, Anfänger, Knäckebrot, Weichgebäck

Mit Gemüse backen? Warum nicht, dachte sich Lina Wallentinson, stellte sich in die Küche und zauberte dieses herrliche Backbuch. Gemüse hat viele positive Eigenschaften, die sich jeder auch beim Backen zunutze machen kann. Egal ob Wurzelgemüse, Kohl oder Salat, bei der Autorin kommt fast alles in das leckere Backgut. Heraus kommen leckere und sehr abwechslungsreiche Rezepte, die einfach Lust auf mehr machen. Die Vielfalt reicht von süß oder herzhaft bis hin zu glutenhaltig und glutenfrei. So findet bestimmt jeder etwas Passendes.


Für manchen klingt es zunächst ungewöhnlich, mit Gemüse zu backen. Die zahlreichen Vorteile erläutert die Autorin im Vorwort. Nicht nur die Gesundheit profitiert von dem Gemüse. Durch das bunte Farbenspiel von Spinat oder Kürbis wird auch das Auge angesprochen. Wer kann da noch widerstehen?

Natürlich geht die Autorin auch auf die verwendeten Mehlsorten im Buch ein. Das macht es dem Leser einfacher, geeignete Varianten für die Geschmacksvorlieben zu finden oder einfach mal Neues auszuprobieren.

 

Die Rezepte im Buch sind klar strukturiert. Es gibt einen kurzen Einleitungstext von Lina Wallentinson, eine Zutatenauflistung und die Zubereitung wird in kurzen prägnanten Schritten erläutert. Dem Leser wird die Wahl gelassen, ob er den Teig am Vortag vorbereiten oder tagesgleich backen möchte. Natürlich sind die Rezepte auch liebevoll bebildert.

 

Für Anfänger hätte ich mir einige Zubereitungsschritte gerne ausführlicher gewünscht. In manchen Rezepten wird beispielsweise fein geriebene Rote Bete benötigt. Hier wäre es gut gewesen, dem Leser eine kleine Hilfestellung zu geben, damit die Küche und der Kochanfänger nach dem Reiben nicht komplett rot eingefärbt sind.

 

Die Rezeptvielfalt im Buch reicht von Brötchen über Knäckebrot bis hin zu Weichgebäck, Broten und süßen Gebäcken. So einige zusätzliche Wow-Rezepte hält das Buch natürlich auch bereit.

 

Die Autorin hat nicht nur eine Vorliebe für Gemüse. Auch Hülsenfrüchte stehen ganz weit oben auf ihrer Favoritenliste. Diese finden in einer Vielzahl der Rezepten verwendung. Die Kombination aus Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte ist sehr gut gewählt. So machen die Backwerke etwas fürs Auge her, sättigen gut und sind auch noch sehr gesund. Diese Kombination kann auch ich als Diätassistentin sehr empfehlen!

 

Fazit:

 

Die Gemüsebäckerei ist ein gelungenes Backbuch der etwas anderen Art. Kochanfänger und Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten. Besonders wer etwas Neues in der Küche ausprobieren will, kommt mit Lina Wallentinsons Kreationen auf seine Kosten. Die Rezepte können einfach nachgebacken und nach eigenen Belieben selbstverständlich abgewandelt werden.

 

Lina Wallentinson, Die Gemüsebäckerei, Landwirtschaftsverlag, gebunden, ISBN: 978-3784357102

 

Rezension von Katharina Rau