Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Der gute Darm“ von Dr. Justin Sonnenburg und Dr. Erica Sonnenburg

Samstag, 23. Juli 2016 - in Rezensionen

Der gute Darm, Dr. Justin Sonnenburg, Dr. Erica Sonnenburg, Darmbuch, Darmgesundheit, Heliobacter pylori, MAK's, Gesunde Ernährung, Darmbakterien, Mikrobiom, Probiotika, Pröbiotika, Synbiotika

Die Mikrobiom-Forschung schreitet voran und bringt immer mehr neue Erkenntnisse zum Thema Darmgesundheit. Längst ist bekannt, dass die Bakterien im Darm eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielen und unser Leben nachhaltig beeinflussen können. In ihrem Buch zeigen Dr. Justin Sonnenburg und Dr. Erica Sonnenburg, was das Mikrobiom in Darm Verblüffendes zu bieten hat.

 

 

 

 

 

 


In verschiedenen aufeinander aufbauenden Kapiteln erläutern die Autoren die Wichtigkeit eines gesunden Mikrobioms, die durch viele Faktoren beeinflusst werden kann.

Nach einem Vorwort von Dr. Andrew Weil wird in der Einleitung kurz angeschnitten, welche Unterschiede es bei der Bakterienvielfalt von verschiedenen Bevölkerungsgruppen gibt, welches Futter die Bakterien im Darm besonders mögen und warum bereits mit der Geburtsmethode ein wichtiger Grundstein für die Gesundheit in der Zukunft gelegt wird. Anschließend werden die genannten Punkte und viele weitere in den folgenden Kapiteln genauer erläutert.

 

Ballaststoffe sind das wichtige Futter für die Darmbakterien. Welche Lebensmittel und welche Ballaststoffmengen wichtig sind, wird von den Autoren aufgezeigt.

Studien zur Bakterienbesiedelungen im Darm von Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen werden sehr anschaulich dargestellt und genauer benannt.

Bei einer natürlichen Geburt wird das Kind bereits mit Bakterien der Mutter über den Geburtsweg versorgt. Beim Kaiserschnitt dagegen fehlt dieses wichtige Geschenk für das Kind. Was das für Auswirkungen haben kann und wie Erkrankungen vorgebeugt werden können, wird im Buch genauer erläutert. Zudem werden Methoden aufgezeigt, um dem Kind trotz Kaiserschnitt Bakterien der Mutter mit auf den Weg zu geben.

Antibiotikagaben in den ersten Lebensjahren können negative Auswirkungen auf den kindlichen Darm haben, wenn nicht entsprechend mit Probiotika gegengearbeitet wird. Kinder, denen häufig Antibiotika verabreicht wurden, haben ein höheres Risiko, Übergewicht zu entwickeln. Alles Wichtige, was Eltern zu diesem Thema wissen sollten, haben die Autoren zusammengefasst.

 

Fazit:

 

Das Buch „Der gute Darm“ bietet umfangreiches Wissen zur Darmgesundheit. Neben der Besiedlung mit richtigen Darmbakterien, bewusstem Umgang mit Hygiene und einer vielfältigen Lebensmittelauswahl wird unter anderem auch auf den Heliobacter pylori eingegangen. Viele Themen werden von den beiden Autoren nach und nach erläutert und lassen den Leser immer tiefer in das Thema Darmgesundheit versinken.

Dr. Justin Sonnenburg und Dr. Erica Sonnenburg zeigen deutlich, dass jeder selbst sehr viel für seine Darmbakterien tun kann. Mit einigen Geschichten aus dem eigenen Leben der Autoren wird das Fachbuch aufgelockert.

Die Menüs und Rezepte im letzten Kapitel des Buches sind sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass für jeden etwas zum Ausprobieren dabei ist.

 

Der gute Darm: Was er wirklich braucht, um uns gesund zu erhalten, Dr. Justin Sonnenburg, Dr. Erica Sonnenburg, gebunden, Südwest Verlag, ISBN: 978-3517094342

 

Rezension von Katharina Rau

 

Hier gibt es weitere Leckerbissen für Sie!