Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Ayurveda für den Darm“ von Lena Schwind

Montag, 11. Oktober 2021 - in Rezensionen

Ayurveda für den Darm, Ayurveda, Darm, Darmgesundheit, Lena Schwind, Wohlbefinden, Rezepte, Gleichgewicht, Doshas, Kapha, Pitta, Vata, Verdauung, Verdauungsprobleme, Verdauungsfeuer, Dincharya, Routinen

Im Darm sitzt ein Großteil unserer Gesundheit. Wenn es dem Darm nicht gut geht, spiegelt sich das meist in unserem Wohlbefinden wider. Stress, Hektik, unregelmäßige Mahlzeit und vieles mehr beeinflussen, wie wir uns fühlen. Bei einem zu viel davon rebelliert unser Körper. Das ist auch gut, da er zeigt, so kann es nicht weiter gehen. Doch wer nicht auf die Signale seines Körpers hört, wird krank. Ayurveda liefert beeindruckende Ansätze, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich wohler zu fühlen. Was jeder selbst für sich tun kann, schreibt Lena Schwind in ihrem Buch.


Der ganzheitliche Ansatz der Ayurveda scheint am Anfang aus sehr vielen Fachbegriffen und wiederkehrenden Ritualen zu bestehen. Doch der Schein trügt. Ayurveda ist viel mehr als Yoga und Meditieren. Lena Schwind erzählt im Buch ihre eigene Leidensgeschichte und wie ihr Ayurveda geholfen hat, gesund zu werden.

 

Am Anfang werden die Ayurveda-Basics erklärt. Hier stehen die drei Doshas (Kapha, Pitta und Vata) im Mittelpunkt. Einsteigerfreundlich und leicht verständlich wird hier alles Wichtige dem Leser näher gebracht. Anschließend kann jeder die eigene aktuelle Konstitution feststellen.

 

Nun wird näher auf die Verdauung eingegangen. Dem Leser wird gezeigt, wie die Verdauung funktioniert. So können Vorgänge im Körper besser verstanden und eingeordnet werden. Auch Agni, laut der Autorin „der Schlüssel“ für eine unbeschwerte Ernährung, spielt hier eine wichtige Rolle. Mir gefällt sehr gut, wie die Autorin den Leser an die Hand nimmt und Stück für Stück immer tiefer in den Wissensschatz der Ayurveda führt.

 

Auch gegen typische Verdauungsprobleme wie den Blähbauch, Verstopfung, Durchfall und mehr gibt es Abhilfe. Hier ist die Kombination aus westlichen und ayurvedischen Hilfen sehr interessant. Auch auf viele Nahrungsmittelintoleranzen wird im Buch eingegangen. Etwas schade finde ich, dass diese nur sehr kurz angeschnitten werden. Mich hätte sehr interessiert, was weiterführend in der Ayurveda, beispielsweise bei der Histaminintoleranz, gemacht werden kann. Vermutlich hätte dies den Rahmen des Buches gesprengt.

 

Fazit:

 

Wer sich gerne genauer mit der Ayurveda beschäftigen und über den Tellerrand der Basics hinausschauen möchte, ist mit diesem Buch goldrichtig. Die Autorin geht ausführlich auf das Verdauungsfeuer, Dincharya (tägliche Routinen) und die Dosha-Ernährung ein. Zudem schreibt sie auch darüber, wie unsere Gedanken die Verdauung beeinflussen. Atem- und Yogaübungen runden den Ratgeber gekonnt ab. Das Wissen im Buch ist einfach und verständlich. Besonders für Einsteiger ist dieses Buch empfehlenswert. Doch auch Neugierige, die einfach etwas Neues erfahren möchten, werden sich an diesem Buch erfreuen.

 

Lena Schwind, Ayurveda für den Darm: Das ganzheitliche Selbsthilfeprogramm bei Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden, Südwest Verlag, broschiert, ISBN: 978-3517100333

 

Rezension von Katharina Rau