Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Leckere Mug Cakes zum Genießen

Freitag, 14. November 2014 - in Rezepte

Mug Cakes, Tassenkuchen, Mikrowellen Kuchen, Kuchen, schneller Kuchen, gesunde Ernährung

Haben Sie schon den neuesten Trend in der Küche mitbekommen? Mug Cakes sind jetzt angesagt und im Handumdrehen zubereitet. Ich zeige Ihnen, dass es ganz einfach ist, etwas Hübsches für die Kaffeetafel zu zaubern. Für Sie gibt es eine Variante, die nicht so süß ist und trotzdem sehr lecker schmeckt. Das alles für nur 230 kcal pro Tassenkuchen!


Als Mug Cakes werden kleine Tassenkuchen bezeichnet. Sie rühren eine Art Rührteig mit Lieblingszutaten an, füllen diesen in mikrowellengeeignete Tassen und nach maximal drei Minuten im Gerät ist der Kuchen fertig. Ist das nicht fix? So schnell und einfach ist Kuchen sonst nie zubereitet. Natürlich können Sie auch kleine Auflaufformen oder Ähnliches verwenden.
Bei den Zutaten sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Experimentieren Sie ruhig mit verschiedenen Gewürzen und kitzeln die Geschmacksknospen.
Ich habe hier eine kalorienärmere Variante mit 230 kcal pro Mug Cake, denn es müssten ja nicht immer Kalorienbomben sein.

 

Hier ist mein Lieblings-Mug-Cake-Rezept für Sie!

 

Mug Cake mit Joghurt, Apfel und Zimt

 

Für zwei Tassen mit circa 150 ml Füllmenge brauchen Sie:

 

6 EL Dinkelmehl (Type 1050)
1 Ei
1 TL Rohrzucker
2 EL Naturjoghurt
½ TL Backpulver
1 TL Rapsöl
3 EL geriebenen Apfel
1 Priese Zimt

 

In einer Schüssel wird das Ei zusammen mit dem Zucker schaumig aufgeschlagen und anschließend der Joghurt untergerührt. Den geriebenen Apfel und das Rapsöl können Sie mit unter die Mischung geben.
Das Mehl wird darüber verteilt, obendrauf kommt das Backpulver und wird leicht in das Mehl gerührt. Jetzt sollen Sie alles gut verrühren. Zum Schluss wird die Prise Zimt zugegeben und alles nochmals gut vermischt.
Jetzt wird der Rührteig in zwei mikrowellengeeignete Tassen gegeben. Beachten Sie, die Tassen nur ¾ voll zu befüllen, da der Teig während des Erhitzens etwas hoch geht. Bei 800 Watt benötigen die kleinen Kuchen etwa zwei Minuten in der Mikrowelle. Anschließend sollten die Becherkuchen 10 Minuten abkühlen und können dann serviert werden.
Guten Appetit!

 

Wenn Sie mögen, kann der Mug Cake mit einem Zuckerguss verfeinert werden. Dafür wird aus circa 1 TL Wasser und 2 EL Puderzucker der Guss angerührt. Dieser wird noch auf die warmen Kuchen gegeben und sollte kurz antrocknen. Als Highlight können Sie wenige bunte Zuckerkügelchen auf den warmen Zuckerguss geben.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren. Variieren Sie ruhig mit Ihren Lieblingszutaten. Neues zu entdecken macht den Reiz in der Küche aus!

 

Rezept von Katharina Rau

 

Bild von Heike Rau