Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Gesund frühstücken - Tipps zum vitalen Start in den Tag

Dienstag, 7. Oktober 2014 - in Ernährung

Frühstück, frühstücken, gesund frühstücken, Vitaler Start, Müsli, Brot

Das Frühstück ist eine wichtige Mahlzeit, um mit Kraft und Energie in den Tag zu starten. Nicht immer fällt es leicht, die richtige Auswahl zu treffen. Ich zeige Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf und mache auch Morgen-Muffeln Lust auf eine Frühstücks-Mahlzeit.

 


Der Körper braucht Energie, um am Morgen fit und vital zu sein. Wird auf das Frühstück verzichtet, fehlt es an Konzentration, Aufmerksamkeit und Energie. Der „Motor“ im Körper kann nicht arbeiten, wenn der Kraftstoff fehlt. Deshalb ist ein gesundes und ausgewogenes Frühstück wichtig.

 

Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Jeder kann selbst wählen, was zum Frühstück gefällt. Die einen mögen Brot oder Brötchen, lecker belegt mit Käse, Schinken oder einer süßen Variante. Hier sollten vor allem Vollkorn-Varianten bevorzugt werden, da sie länger sättigen. Andere bevorzugen eher Milch oder Joghurt mit Müsli oder Frühstückszerealien. Auch Frühstücksbreie sind einfach zubereitet und können nach Belieben mit frischen Zutaten verfeinert werden.
Wer keine Milch am Morgen mag oder verträgt, kann alternativ Drinks aus Mandel, Hafer, Dinkel oder Reis verwenden. Diese Varianten sind gut geeignet.

 

Wenn Sie mögen und es vertragen, können Gemüse oder Obst am Morgen für einen Vitamin-Kick sorgen. Bananen, Äpfel, Gurken und Möhren sind da nur ein paar Beispiele. Es ist Ihnen überlassen, was Sie wählen. Auch ein Saft am Morgen wirkt wie ein Muntermacher.

 

Für das Frühstück sollte sich Zeit genommen werden. Es bringt nichts, das Frühstück in Sekundenschnelle im Stehen herunterzuschlingen. Gönnen Sie sich etwas Ruhe, setzen Sie sich an den Tisch und genießen dieses Morgenritual. Wird mit Hektik in den Tag gestartet, setzt sich das meist so fort. Das muss nicht sein!

 

Manch einem fällt es nicht leicht, zu früher Uhrzeit etwas zu essen. Hier bietet es sich an, Kekse aus Haferflocken, nach Belieben auch mit Frucht, zu backen. Diese können entweder zu Hause oder auf dem Weg zur Arbeit geknabbert werden.

 

Es muss nicht jeden Morgen eine ganze Festtafel verspeist werden. Wichtig ist, zumindest eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen, damit der Körper Energie hat.
Sollten Sie am Morgen gar nichts essen können, sollten Sie spätestens nach zwei Stunden etwas Nahrhaftes zu sich nehmen.

 

Vergessen Sie nicht, etwas Leckeres für die Arbeit einzupacken. Neben belegten Broten kann auch Joghurt oder klein geschnittenes Gemüse oder Obst mitgenommen werden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Spätestens in der Frühstückspause sollte nach Lust und Laune zugegriffen werden, um bis zum Mittag bestens mit ausreichender Konzentration arbeiten zu können.

 

Text von Katharina Rau

 

Bild von Heike Rau

 

Sie wollen diesen Artikel auch auf Ihrer Seite haben? Für mehr Infos bitte hier klicken.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Mein E-Book Darmgesunde Ernährung mit Kartoffelfasern, Inulin und Yacón? Mit Rezepten