Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Chia-Samen als „Superfood"

Dienstag, 26. August 2014 - in Ernährung

Chia, Chia-Samen, Superfood, Ballaststoffe, Eiweiß, Omega-Fettsäuren

Haben Sie schon etwas von den Chia-Samen gehört? Die kleinen Körnchen werden als „Superfood“ bezeichnet. Ich zeige Ihnen, was hinter dem angeblichen Wunder steckt und wie vielfältig die Verwendung sein kann.

 

 

 


Chia begeistert viele aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe. Die Samen enthalten reichlich Eiweiß, Omega-3- und -6-Fettsäuren, Ballaststoffe und reichlich Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Eisen. Unter anderem sind die Chia-Samen als B-Vitamin-Lieferant gut geeignet. Es ist ein bunter Mix an Inhaltsstoffen, die die Samen so interessant macht.

Das enthaltene Eiweiß ist super für Sportler und aktive Menschen geeignet. Es hilft unter anderem beim Muskelaufbau.

Die Omega-Fettsäuren wirken in vielerlei Hinsicht positiv. Sie sind für alle Altersgruppen wichtig und auch bei Erkrankungen, beispielsweise bei erhöhtem Cholesterin oder Rheuma, gut geeignet.

Die Ballaststoffe haben einen sättigenden Effekt, regen die Darmtätigkeit an und können Schadstoffe binden. Auch Diabetiker können von diesem Effekt profitieren, da der Blutzuckerspiegel langsamer ansteigt.

Bei einer ausgewogenen Ernährung wird der Körper ausreichend mit Nährstoffen, Mineralstoffen, Vitaminen und Wirkstoffen versorgt. Wer sich beispielsweise vegetarisch oder sogar vegan ernähren möchte, sollte auf solche inhaltsstoffreichen Lebensmittel achten.

Die Verwendung der Chia-Samen ist sehr vielfältig. Sie können in Müsli oder Joghurt gerührt werden. Wenn sie in kaltem Wasser quellen, entsteht ein Chia-Gel, das ein zusätzliches Schutzschild für den Magen-Darm-Trakt bildet. Es wirkt ähnlich wie der Schleim aus gekochtem Leinsamen. Chia-Puddings lassen sich aus den gequollenen Samen kinderleicht zubereiten.

Sehr beliebt ist die Verwendung in grünen Smoothies und Getränken. Auch als Ei-Ersatz sind die Chia-Samen sehr beliebt. Das ist vor allem bei veganen Backvariationen praktisch. Für Müsliriegel, Kuchen und Kekse finden sich mittlerweile zahlreiche Rezepte.

Wenn Sie gerne Keimlinge im Salat mögen, können Sie die Chia-Samen keimen lassen und verwenden.

In Bio-Läden und Reformhäusern sind die Samen und daraus hergestellte Produkte wie Müsli oder Fruchtriegel erhältlich. Die Preise schwanken etwas, da es Bio und nicht Bio Varianten gibt. Welche Wahl Sie treffen, ist Ihnen überlassen.

Bei den Inhaltsstoffen gibt es zwischen weißen und schwarzen Chia-Samen keinen Unterschied!

Achten Sie beim Einkauf auf eine gute Qualität. Im Internet sind auch qualitativ weniger geeignete Varianten erhältlich.

Ich hoffe, Ihnen hat mein Blogbeitrag gefallen und Ihr Interesse für die kleinen Chia-Samen ist geweckt.

 

Text von Katharina Rau

 

Bild von Heike Rau

 

Sie wollen diesen Artikel auch auf Ihrer Seite haben? Für mehr Infos bitte hier klicken.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Mein E-Book Darmgesunde Ernährung mit Kartoffelfasern, Inulin und Yacón? Mit Rezepten