Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Apfelcrumble zur Einstimmung auf die kalte Jahreszeit

Dienstag, 4. November 2014 - in Rezepte

Die Apfelsaison ist in vollem Gange und auf den Märkten werden zahlreiche Sorten angeboten. Jetzt sollten Sie zugreifen! Der Apfel lässt sich vielfältig zubereiten. Wie wäre es mit einem leckeren Apfelcrumble? Er ist schnell und einfach zubereitet. Ein Rezept habe ich für Sie vorbereitet.

 


In diesem Rezept habe ich wenig Zucker verwendet, da er in Maßen genossen werden sollte. Reife Äpfel bringen zudem ausreichend Süße mit.
Dinkelmehl verleiht dieser leckeren Speise eine besondere Note. Zudem liefert es wertvolle Mineral- und Ballaststoffe. Für Kuchen und süßes Gebäck bietet sich Mehl Type 1050 an.
Das Kokosmehl passt mit seinem Aroma sehr gut zu den Äpfeln und ist ein wertvoller Ballaststofflieferant.

 

Zutaten für 2 Portionen:

 

2 große Äpfel (z.B. Pinova)
1 EL Rohrzucker mit Vanille

 

4 EL Dinkelmehl Type 1050
3 EL Haferflocken
1 TL Kokosmehl
1 TL Rohrzucker
20 g Butter

 

Zubereitung:

 

Für den Crumble werden zunächst die Äpfel gewaschen, geschält und geviertelt. Anschließend sollten Sie das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel sollte noch zweimal geteilt und dann klein geschnitten werden. In einer Schüssel werden die Stücke mit dem Vanille-Rohrzucker vermischt und sollten etwa 10 Minuten gut durchziehen. Anschließend werden sie in kleine Auflaufformen verteilt.

 

In einer Schüssel werden Dinkelmehl, Haferflocken, Kokosmehl und Rohrzucker vermischt. Die Butter sollten Sie kurz erwärmen, sodass die weich ist. Sie wird zu der Mischung gegeben und alles wird gut verknetet, sodass Krümel entstehen. Diese Crumble werden über den Äpfeln verteilt.

 

Nun sollten die Auflaufformen in den Ofen und bei 200 Grad circa 15 Minuten backen, sodass die Crumble leicht braun werden.

 

Rezept und Bild von Katharina Rau