Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Süß und glutenfrei backen“ von Jessica Frej und Maria Blohm

Sonntag, 28. Februar 2016 - in Rezensionen

Süß und Glutenfrei Backen, Jessica Frej und Maria Blohm, glutenfrei, backen, Zöliakie, Sprue, Kuchen, Törtchen, Kekse

Glutenfrei zu backen, ist gar nicht so einfach. Vor allem Naschkatzen, die sich glutenfrei ernähren müssen, werden oft von eigenen Backergebnissen enttäuscht. Ohne Gluten zu Backen ist eine große Herausforderung. Um selbst sehr gute und leckere Backergebnisse zu bekommen, haben Jessica Frej und Maria Blohm an Rezepten herumgefeilt.

 

 

 

 

 


Das Inhaltsverzeichnis lässt einem mit Gebäcken wie „Himbeerkrater“, „Zimtschnecken“, „Mandeltörtchen“ und „Eissandwich mit Cookies“ das Wasser im Mund zusammenlaufen.

In dem Vorwort erläutern die Autorinnen, wie ihnen die Idee zu einem süßen Backbuch kam.

 

Anschließend gibt es genauere Erläuterungen zum Gluten, der richtigen Verwendung von Zutaten und der Teigherstellung.

Glutenfreier Hafer, die Verwendung von laktosefreien Milchprodukten, Xanthan und Kartoffelfaser (Pofiber) werden ebenfalls angesprochen. Natürlich wird auch die Zutat gemahlene Flohsamenschalen (Fiber Husk) mit erwähnt.

Das nächste Kapitel wendet sich den Küchenhelfern zu. Sie sind zum Backen notwendig und erleichtern den einen oder anderen Handgriff.

 

Nun folgen die vielfältigen Rezeptvarianten.

Kleine Küchlein, Kekse, Torten und auch Pancakes haben einen Platz in dem Buch gefunden.

Mir fällt auf, dass in jedem Rezept sehr viel Zucker verwendet wird. Viele Gebäcke enthalten nicht nur im Teig viel Zucker, sondern werden zusätzlich mit Hagelzucker oder normalem Zucker garniert. Meiner Meinung nach kann die Zuckermenge deutlich reduziert werden, außer sie ist unbedingt nötig, um die Backeigenschaften zu gewährleisten.

 

Das Rezept für die Biskuitrolle habe ich ausprobiert.

Der Teig besteht aus einfachen Zutaten wie Eiern, Zucker, Kartoffelmehl und Backpulver. Nach Belieben kann die Rolle mit Zutaten, die die Küche hergibt, gefüllt werden. Ich habe mich für Erdbeerkonfitüre entschieden.

Die Herstellungsschritte sind Schritt für Schritt erläutert, verständlich und gut nachvollziehbar.

Durch das lange Aufschlagen des Zucker-Ei-Gemisches entsteht eine richtig luftige Masse.

Das Backergebnis ist absolut sehenswert. Die Biskuitrolle ist richtig schön fluffig geworden und lässt sich nach dem Abkühlen sehr gut schneiden.

 

Fazit:

 

Dieses Backbuch zeigt, wie einfach es sein kann, auch glutenfrei leckeres saftiges und süßes Gebäck selbst zu backen.

Es gibt Rezepte mit viel und mit wenig Aufwand, sodass immer frei gewählt werden kann, je nachdem, welcher Anlass ansteht. Von der festlichen Schwarzwälder Kirschtorte bis hin zu einfachen Haferkeksen werden alle süßen Gelüste gestillt.

 

Süß und glutenfrei Backen - Kuchen, Törtchen und Kekse, Jessica Frej und Maria Blohm, gebunden, Thorbecke Verlag, ISBN: 978-3799506953

 

Rezension von Katharina Rau

 

Das könnte Sie interessieren:

 

Ich habe auch das Buch "Glutenfreies Brot" der beiden Autorinnen rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.

 

Ich habe auch das Buch "Glutenfreies Brot: Neue Rezepte für gesunden Genuss" der beiden Autorinnen rezensiert. Hier gelangen Sie zu der Rezension.