Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Rezension des Buches „Einfach fermentieren“ von Annette Sabersky

Sonntag, 26. März 2017 - in Rezensionen

Einfach fermentieren, Annette Sabersky, fermentieren, Fermentos, Sauerkraut, Superfood, veganer Käse, Kimchi, Chinakohl, Essig, Gluten, FODMAP, Tempeh, Soja, Gluten, Abnehmen, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Einkaufstipps

Fermentieren liegt im Trend und bietet der Gesundheit jede Menge Vorteile. Neben der Darmgesundheit stehen auch das Immunsystem und die Vorbeugung von Krankheiten im Vordergrund. Kleine Bakterien wandeln die Inhaltsstoffe der Lebensmittel um und machen sie bekömmlicher und geschmacklich vielseitiger. Grundlegendes zum Thema Fermentieren wird von der Autorin im Buch umfangreich gezeigt. Doch es gibt auch Rezepte zum Selbstausprobieren. Wer leider keine Zeit dafür hat, bekommt vielfältige Einkaufstipps, um seinem Körper die große Bakterienvielfalt zu gönnen. Denn nicht alle angebotenen Produkte im Handel enthalten die gesunde Bakterienvielfalt, wie sie für uns von Nutzen ist.


Zu Beginn gibt die Autorin einen Einblick in die Vielfalt der fermentierten Lebensmittel. Denn nicht nur das allseits bekannte Sauerkraut gehört zu den von der Autorin liebevoll genannten „Fermentos“. Neben Gemüse durchlaufen auch Käse, Brot, Kaffee, Tee und auch Schokolade einen Fermentationsprozess, um uns Gaumenfreuden zu bereiten. Was genau beim Fermentieren passiert und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen, wird von Annette Sabersky anschaulich erklärt. Milchsäurebakterien, Hefen und Schimmelpilze gehören zu den Hauptzutaten, die eine Fermentation erst möglich machen und normale Lebensmittel in sogenanntes Superfood verwandeln können.

 

Die Fermentation macht viele Lebensmittel bekömmlicher. Auch Hülsenfrüchte gehören dazu. Roh sind sie nicht genießbar. Doch gekocht und fermentiert offenbart sich eine Aromenvielfalt und lässt ganz neue Lebensmittel wie Miso, Tempeh oder Sojasoße entstehen. Ohne die kleinen Bakterienhelferchen wäre das undenkbar.

Auch Getränke können einen Fermentationsprozess durchlaufen. Üblicherweise denkt jeder an Bier, Wein und Sekt. Dies sind die wohl bekanntesten Getränke, die durch Fermentation entstehen. Doch auch Kombucha, Brottrunk und Wasserkefir werden immer bekannter und können zur Gesundheit beitragen.

 

Die Autorin geht auch auf falsche Behauptungen, wie milchsauer vergorenes Gemüse ist eine Quelle für Vitamin B12, ein. Leider hält sich dieses „Wissen“ bis heute. Da das Vitamin B12 nur in Spuren bei der Fermentation gebildet wird, ist es für Veganer keine Quelle um den Bedarf des Vitamins zu decken.

Zudem wird darauf eingegangen, wie in gereiftem Käse der Laktosegehalt sinkt und das Lebensmittel bei einer Laktoseintoleranz bekömmlicher wird. Dies ist auch beim Gluten und den FODMAP‘s der Fall. Je länger ein Brot Gären darf, desto eher zerkleinern die Bakterien das Gluten sowie weitere Inhaltsstoffe und machen es bekömmlicher.

 

Annette Sabersky schreibt zudem auch, dass bei der Fermentation Histamin freigesetzt wird und die Lebensmittel bei einer Histaminintoleranz nicht geeignet sind.

 

Fazit:

 

In Ihrem umfangreichen Buch zeigt Annette Sabersky anschaulich, welche großartige Arbeit die kleinen Fermente vollbringen und welchen gesundheitlichen Nutzen ein regelmäßiger und abwechslungsreicher Verzehr von „Fermentos“ leisten kann. Neben der Darmflora kann auch das Immunsystem davon profitieren. Zudem kann es zur Gewichtsregulation beitragen und die Cholesterinwerte positiv beeinflussen.

Das von der Autorin entwickelte „Fünf Stufen des Fermento-Prinzips“ zeigt einen einfachen Weg, um die Ernährung Schritt für Schritt abwechslungsreicher und gesünder mit fermentierten Lebensmitteln zu gestalten.

Neben bekannteren Produkten wie Sauerkraut und Joghurt werden auch exotische Varianten wie Kimchi und Tempeh im Buch vorgestellt und es gibt neben Einkaufsempfehlungen auch Tipps, um die Lebensmittel selbst herzustellen.

 

Annette Sabersky, Einfach fermentieren: Gesund durch fermentiertes Superfood - Alle Basics, Rezepte und Einkaufstipps, broschiert, Heyne Verlag, ISBN: 978-3453604001

 

Rezension von Katharina Rau