Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.

Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!

 

Für Sie entdeckt: Olivenblättertee

Donnerstag, 24. August 2017 - in Ernährung

Olivenblättertee, Olivenblatttee, Olivenblätter, Tee, getrocknete Olivenblätter, heißes Getränk, Olive, Trinken

Oliven und Olivenöl sind den meisten bekannt. Doch wussten Sie, dass auch die Blätter des Olivenbaumes eine leckere Verwendung finden? Olivenblättertee schmeckt nicht nur gut. Er soll in vielerlei Hinsicht einen positiven Effekt für die Gesundheit haben. In diesem Artikel stelle ich Ihnen die Olivenblätter etwas genauer vor.


Olivenblättertee, was ist das?

 

Vielen ist bekannt, dass vom Olivenbaum die Früchte (Oliven) geerntet werden. Diese werden oft eingelegt und als Delikatesse angeboten. Aus den Früchten lässt sich auch hervorragend Öl gewinnen, welches reich an gesunden Fettsäuren ist.

Die Blätter des Olivenbaumes lassen sich sehr gut trocknen. Vor allem der hohe Gehalt an Oleuropein, dies ist ein Antioxidans, macht die Olivenblätter so interessant. In den Blättern soll der Gehalt höher sein, als in den Früchten. Das Antioxidans soll freie Radikale abfangen und weitere positive Effekte auf die Gesundheit haben.

 

Was macht Olivenblätter so besonders?

 

Olivenblätter sollen eine ganze Palette an positiven gesundheitlichen Wirkungen haben.

Sie sollen gegen Bakterien und Viren wirken, auch gegen Pilzinfektionen, sowie Entzündungen hemmen und das Immunsystem stärken.

Neben getrockneten Olivenblättern ist auch der Extrakt in Kapselform erhältlich. So konzentriert sollen die Inhaltsstoffe angeblich noch wirksamer sein.

Geschmacklich erinnert der Olivenblättertee an grünen Tee. Wenn er jedoch länger ziehen gelassen wird, entwickelt sich eine leicht bittere Note. Der angenehme leichte Duft nach Heu und Oliven macht den Tee besonders. Er schmeckt angenehm mild und hat eine gelbe bis grünliche Note beim Aufgießen.

Da Olivenblättertee koffeinfrei ist, bietet er sich als Alternative zum grünen Tee an.

 

Olivenblättertee bei Histaminintoleranz und Fruktosemalabsorption

 

Aus eigenem Interesse habe ich zu der Thematik recherchiert. Leider gibt es nur spärliche Informationen. Das meiste beruht auf Erfahrungswerten.

Durch seinen Gehalt an Quercetin könnte der Olivenblättertee bei einer Histaminintoleranz verträglich sein.

Da die Verträglichkeit bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten sehr individuell ist, kann vorsichtig probiert werden.

 

Bild und Text von Katharina Rau